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Making the Pace

Making the Pace

15 Prinzipien erfolgreicher Unternehmensführung in einer komplexen Welt

 

In ihrem ersten Buch stellt Fiona Liebehenz ihre praxiserprobten Lösungen für die Unternehmenstransformation der Zukunft vor. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Führungskraft bei Tetra Pak, Bosch, Amazon und Unilever präsentiert sie einen ganzheitlichen Führungsansatz, der zeitlose Prinzipien mit aktuellen Erkenntnissen verbindet. Ihre Leidenschaft für das Schlagzeugspielen bildet für Fiona die Grundlage für ihren Change-Management-Ansatz.

Sie sieht die Führungskraft als Schrittmacher und Taktgeber moderner Unternehmensführung – wie das Schlagzeug.

In einer sich immer schneller verändernden Zeit ist es für Führungskräfte und Unternehmen unerlässlich, ein tragfähiges Geschäftskonzept für die Zukunft zu entwickeln und dieses erfolgreich umzusetzen. Fiona hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen fit für die kommenden Veränderungen zu machen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben.

„Unternehmen kommen gar nicht umhin, diese Temposteigerung und die damit einhergehende Transformation an sich wahrzunehmen. Diese allerdings strukturiert zu analysieren und zu durchdringen, um zu verstehen, welche weitreichenden Implikationen diese hat und wie ihr zu begegnen ist – dieser Herausforderung stellen sich meiner Beobachtung nach nur wenige konsequent.“ (Fiona Liebehenz)

Der erste Teil „Losing The Pace“ – nicht mehr mit dem Markt mithalten können – beschäftigt sich mit der Frage, warum manche Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Denn immerhin gibt es einige Leuchttürme, die mit dem Markt Schritt halten. Die Digitalisierung, das veränderte Kaufverhalten der Kunden, insbesondere der Wunsch nach mehr Individualisierung und Konnektivität, sind laut Fiona die Treiber des Wandels. Wie bei einem Marathon gelte es, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und die entstehenden Lücken zu schließen.

Darauf aufbauend stellt sie im zweiten Teil „Making the Pace“ die 15 Prinzipien, die eben diesen Change Management Prozess beschreiben, näher vor. Bildlich gesprochen baut sie ihre Argumentationskette auf drei Säulen auf: Strategie, Struktur und Führung.

Die erste Komponente „Strategie -Bringing up to the Pace“ beschreibt die ersten fünf Prinzipien erfolgreicher Unternehmensführung und wird als Ausgangspunkt für die weiteren definiert. Hier werden Marketinginstrumente wie der Marketing-Mix, Megatrends wie Nachhaltigkeit und der Einsatz von künstlicher Intelligenz angesprochen. Damit soll der Anschluss an die Wettbewerbsführer erreicht werden.

In der zweiten Komponente „Struktur – Keeping the Pace“ geht es darum, wie die Unternehmensführung den erreichten Erfolg halten kann. Dabei spielen die Teammitglieder eine zentrale Rolle, denn die Mitarbeiter sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Ob gutes Networking, Diversifizierung und Empowerment der Kollegen oder die Suche nach neuen Trends, Fiona stellt diese Erfolgsfaktoren kurz vor. 

„So grundlegend sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen zuletzt gewandelt haben, so grundlegend haben sich die Anforderungen an deren Führung gewandelt. Deshalb erfordert MAKING THE PACE Leadership, das sich in entscheidenden Aspekten von der einer traditionellen Führung unterscheidet.“ (Fiona Liebehenz)

Die dritte Komponente „Führung -Setting The Pace“ konzentriert sich auf die Führungskräfte. Fiona ist der Meinung, dass ein moderner Teamleiter sowohl Experte als auch Generalist sein sollte und dass Integrität ein wichtiger Soft Skill ist. Sie argumentiert überzeugend, dass Führungskräfte in einer Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA) geprägt ist, die Flexibilität besitzen müssen, sich an veränderte Umstände anzupassen und gleichzeitig ein klares Ziel und eine klare Richtung zu haben. Darüber hinaus werden mutige Führung und kontinuierliche Weiterbildung als Employability Management empfohlen.

Das Buch schließt mit dem dritten Teil „Scaling the Pace“. Er enthält Praxisbeispiele, in denen die Prinzipien erfolgreich in Unternehmen etabliert wurden. Diese lassen sich auch auf verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Kulturen übertragen.

Fazit:

Um ein Unternehmen zukunfts- und wettbewerbsfähig zu positionieren, braucht es vor allem kreative und mutige Köpfe, die nicht in der Gegenwart verharren, sondern an morgen denken. Und deshalb gilt die Unternehmensführung und die Arbeit als Manager als eine der Königsdisziplinen. Denn Führungskräfte sitzen an den Schalthebeln und stellen die Weichen für Erfolg oder Misserfolg.

Angesichts des rasanten Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft ist planvolles Change Management eine anspruchsvolle, aber unverzichtbare Herausforderung.

Eine Stärke des Buches liegt in der Gliederung in 15 Prinzipien, die einen strukturierten Rahmen für das Verständnis von Führung bieten. Liebehenz umreißt wirkungsvoll Schlüsselkompetenzen wie Anpassungsfähigkeit, Mut und Vorbildfunktion, die in modernen Führungskontexten in der Tat von entscheidender Bedeutung sind. Obwohl die vorgestellten Prinzipien unbestreitbar wichtig sind, sind sie in diesem Buch nicht unbedingt neu oder einzigartig. Der Leser mag sich nach originelleren Einsichten oder innovativen Strategien zur Bewältigung der Komplexität moderner Führung sehnen.

Leider werden in diesem Buch die Lösungsansätze viel zu knapp dargestellt, um das notwendige Praxiswissen zielführend zu gestalten. Einzelne Prinzipien werden teilweise nur auf drei Seiten beschrieben und geben dem Leser zu wenig Handlungsempfehlungen. Die Autorin versucht auf 170 Seiten alle wichtigen Aspekte des Change Managements und des Future Business abzudecken. Von der Analyse der Ausgangssituation über die Strategiefindung bis hin zur Etablierung der innovativen Konzepte – eine schier unlösbare Aufgabe.

Das Buch gibt einen kurzen Überblick über relevante Themen und Schnittstellen, kann aber verständlicherweise bei einem so komplexen Thema keine umfassende Praxis vermitteln.

Eine Schwäche ist das Fehlen von Quellenangaben und wissenschaftlichen Studienergebnissen. Ebenso werden Abbildungen, Diagramme oder Schaubilder zur Verdeutlichung der Gedanken der Autorin vermisst. Positiv: Ein Stichwortverzeichnis ermöglicht bei Bedarf ein schnelles Nachschlagen und Leseempfehlungen runden das Buch ab.

Letztlich hat mich das Buch nicht vollständig überzeugt. Es bietet einige wertvolle Denkanstöße, aber letztlich keine wirklich umfassenden oder bahnbrechenden Ansätze für Führung in der heutigen Wirtschaftswelt.

Geeignet für: Führungskräfte

Bewertung: nice to have

Über die Autorin:

Fiona Liebehenz, Autorin, Führungskraft bei Bosch, Unilever uvm., leidenschaftliche Schlagzeugspielerin

 

Verlag: Vahlen Verlag

Gebundene Ausgabe: 170 Seiten

Erscheinungsdatum: März 2024

Erste Auflage

Genre: Management

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