Du betrachtest gerade Erfolgreich als Unternehmer

Erfolgreich als Unternehmer

Sternebewertung
4.5/5

Erfolgreich als Unternehmer

Als Unternehmer zugleich Manager, Visionär und Fachmann sein

 

Du möchtest demnächst ein eigenes Unternehmen gründen und brauchst noch ein paar Tipps? Du möchtest dein Geschäftsmodell von Anfang an richtig planen und nicht in finanzielle Schieflage geraten? Dann ist das erste Buch von Jan Evers und Susanne Schreck genau das Richtige für dich.

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, brauchst du weder Superkräfte noch ein Wirtschaftsstudium. Das Autorenduo hat in diesem Buch ihr fundiertes Fachwissen und praktische Tipps für den Geschäftsalltag zusammengefasst. Das Buch hilft dabei, einen exzellenten Kundennutzen zu schaffen, das Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten, Kundenakquise und Vertrieb nicht aus den Augen zu verlieren und die Finanzen zu managen. Wenn es gelingt, das Unternehmen so aufzustellen, dass es zu einem passt, dann fallen auch schwierige Aufgaben leicht und selbst Krisen können gemeistert werden.

Jan Evers und Susanne Schreck haben sich zum Ziel gesetzt, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Unternehmensführung zu schließen.

Der Ratgeber gliedert sich in acht Teile mit insgesamt 21 Kapiteln.

Im ersten Teil werden zunächst die Aufgaben und Verantwortungsbereiche eines Unternehmers dargestellt. Ein Chef hat immer eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur und muss den Mut haben, den Weg in die Selbstständigkeit mit allen Risiken zu gehen. Welche Herausforderungen im Alltag auf ihn zukommen, wird ausführlich beschrieben.

„Ein erfolgreiches und zufriedenes Unternehmerdasein – davon träumen wohl alle, die sich selbstständig machen und eine eigene Firma gründen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen Sie ein Geschäftsmodell, das einerseits am Markt funktioniert, weil es die Kundinnen in den Fokus rückt, und das andererseits zu Ihnen und Ihren Vorstellungen und Neigungen passt.“ (Jan Evers, Susanne Schreck)

Der zweite Teil widmet sich der Aufbauorganisation des Unternehmens, der Kundenakquise und einem tragfähigen Geschäftsmodell. Hier kommt das Business Model Canvas zum Einsatz.

Im dritten Teil geht es um die Innensicht des Unternehmens. Dabei geht es um Mitarbeiterführung, Delegation von Aufgaben und eine gute Unternehmenskultur.  Zu diesem Thema gibt es viele Studien und Konzepte, welche Erfolg versprechen, wird von den Autoren ausführlich beleuchtet.

Kapitel vier erklärt, warum Schlüsselpartner wie Steuerberater und Anwalt so wichtig sind und vor dem existenziellen Ruin schützen können.

Für jeden Unternehmer ist der Vertrieb das Herzstück seines Unternehmens. In Kapitel fünf werden Vertriebsstrategien, Marketingmaßnahmen und Markenpositionierung analysiert und die wichtigsten Ergebnisse herausgearbeitet.  

Am besten hat mir persönlich das sechste Kapitel Finanzplanung und Kennzahlencontrolling gefallen. Hier wird anschaulich erklärt, welche Zahlen für die Liquiditätsrechnung und die Rentabilitätsvorschau wichtig sind.

Das abschließende Kapitel „Krisen meistern“ beschreibt  die Ausnahmephase im unternehmerischen Alltag – denn niemand möchte in eine Misere geraten. Leider hat die Corona-Pandemie viele Betriebe vor schwierige Herausforderungen gestellt. Dass auch hier die richtige Einstellung und Strategie des Unternehmers entscheidend ist, stellen Evers und Schreck mit einfühlsamen Worten dar.

Fazit:

Jan Evers und Susanne Schreck helfen mit ihrem Buch, die Geschäftsbereiche klar zu ordnen und wichtige Prozesse von der Neukundenakquise über die Umsatzplanung bis hin zu Liquiditätskennzahlen stets im Griff zu behalten.

Praxisbeispiele lockern den Inhalt auf.

Sehr informativ sind auch die weiterführenden Adressen, Tipps, Internetseiten und Bücher speziell für Unternehmerinteressen.

Das Buch vermittelt sehr gutes Grundlagenwissen, das durch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis untermauert wird. Es ist nicht zu wissenschaftlich, aber reich an Erfahrungen und Inhalten. Wer sich in bestimmte Themen vertiefen möchte, kann auf die empfohlene Literatur zurückgreifen oder die entsprechenden Berater/Dienstleister konsultieren.

Geeignet für: Neu-Gründer

Bewertung: empfehlenswert

Über die Autoren:

Jan Evers hilft mit der Firmenhilfe Hamburg Unternehmern in der Krise und berät mit der Gründerplattform Jungunternehmerinnen digital.

Susanne Schreck ist glückliche Unternehmerin, sie macht in ihren Texten ökonomisches Wissen insbesondere für Nicht-BWLer greifbar und verständlich.

 

Verlag: Wiley

Taschenbuch: 307 Seiten

Erscheinungsdatum: April 2022

Erste Auflage

Genre: Unternehmertum

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Susanne Schreck

    Liebe Christina,
    vielen herzlichen Dank für die positive und ausführliche Rezension unseres Buchs „Erfolgreich als Unternehmer für Dummies“. Es freut uns außerordentlich zu hören, dass Sie so viele wertvolle Informationen darin gefunden haben.

    Ihre sorgfältige Analyse und Ihre positiven Worte bedeuten uns sehr viel und sind eine große Motivation, weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte für Unternehmer*innen und Gründer*innen zu produzieren. Es ist inspirierend zu wissen, dass unser Buch Menschen auf ihrem unternehmerischen Weg helfen kann.

    Nochmals herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihr Interesse. Wir hoffen, dass unser Buch auch in Zukunft eine Quelle der Inspiration und praktischen Hilfe für Sie bleibt.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Susanne Schreck

Schreibe einen Kommentar