You are currently viewing The Millionaire Fastlane

The Millionaire Fastlane

Sternebewertung
5/5

The Millionaire Fastlane

So knacken Sie den Code zum Reichtum für ein Leben in Wohlstand

 

„Schnell reich werden?“,  laut MJ DeMarco ist das durchaus möglich. „Mühelos reich werden?“,  nie und nimmer!

Du träumst von einem richtig großen Vermögen und bist bereit, dich auf unkonventionellem Terrain zu bewegen? Du bist es leid in einem eintönigen nine-to-five Job zu arbeiten, in dem du dich unterfordert fühlst? Dann kann ich dir das Buch von MJ DeMarco empfehlen.

MJ DeMarco hatte als Jugendlicher, seitdem er einen Lamborghini Countach gesehen hatte, den Wunsch, so viel Geld zu besitzen, dass er sich so ein Luxusauto locker leisten kann. Um dieses  Ziel zu erreichen, reicht es nicht über 40 Jahre in einen Aktienindexfonds mit jährlicher durchschnittlicher 8 % Rendite einzuzahlen. Um dieses Ziel mit 33 Jahren zu erreichen, musste er Unternehmer und Investor werden.

Auf 520 Seiten nimmt DeMarco den Leser mit auf seine Reise zu einem Leben in Wohlstand und verrät, wie er den Durchbruch geschafft hat. Gespickt mit interessantem  Storytelling erfahren wir, wie der Selfmade – Millionär anfangs eine Webseite programmierte und heute im Online – Business – Venture Bereich investiert.  Es ist keine Schritt – für – Schritt – Anleitung, sondern er appelliert eher an die persönliche Einstellung und das proaktive Handeln auf dem Weg zum Traumleben.

Welche Straßenkarte möchtest du wählen?

Anfangs teilt DeMarco die Menschen in drei Kategorien ein:

  1. Die Menschen, die auf dem Fußweg gehen, haben eine schlechte finanzielle Bildung, die Ausgaben sind höher als die Einnahmen und sie geben oftmals anderen die Schuld für ihre finanziell desolate Lage.
  2. Die Menschen, die auf der langsamen Kriechspur fahren, sind in einem angestellten Status und sparen diszipliniert. Sie zahlen regelmäßig in einen Renten- oder Indexfonds ein, die garantieren, dass sie den Ruhestand nicht in Armut verbringen müssen.
  3. Wagemutige, die die Überholspur wählen, knien sich intensiv in ihre Unternehmensidee rein und skalieren das Business, bis sie von den monatlichen passiven Einnahmen so leben können, wie sie sich das vorstellen.

Gründe ein eigenes Unternehmen

DeMarco beschreibt vorerst seinen Weg auf der Fastlane, wie er sich nach dem Wirtschaftsstudium mit schlecht bezahlten Aushilfsjobs durchschlug und so einige  „windige“ Geschäftskonzepte ausprobierte, mit denen er letztlich scheiterte. Sein Leben und seine Einstellung zu Erfolg änderten sich, als er nebenbei das Programmieren von Webseiten selbst lernte. Er brachte die Idee für eine Website, eine Datenbank für Limousinen – Vermittlung, ins Rollen und war erstaunlicherweise damit erfolgreich. So schuf er ein Unternehmen mit Lead-Generierung, das exponentielles Wachstum schaffte.

Dabei betont er deutlich, dass lebenslanges Lernen und Weiterbildung essenziell sind, um Fähigkeiten zu erweitern. Auch der Aspekt, die Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen und die Kontrolle über sein Arbeitsleben zu behalten, wird von ihm vehement vertreten.  

Werde Produzent und bleibe nicht Konsument

Wie jeder Mutige es schaffen kann, mit „kontrollierbarer unlimitierter Hebelwirkung“ seine Geschäftssystem zu skalieren, die Arbeit von der Zeit abzukoppeln und ein Vermögen aufzubauen, erklärt DeMarco mit eindrucksvollen Beispielen. Dass diese Strategie zu Anfang nicht mühelos und unbeschwert abläuft, wird schnell klar, jedoch können ab einem bestimmten Zeitpunkt „die Früchte der Setzlinge“ geerntet werden.

Im letzten und auch interessanten Teil des Buches geht DeMarco detaillierter auf Marketing-Themen ein, damit das Unternehmen erfolgreich am Markt bleibt. Das wichtigste Credo ist hier: „Wie kann ich mit meiner Geschäftsidee die Probleme von anderen Menschen lösen?“ Seiner Meinung nach hat die Lösung dieser Fragestellung das größte Potenzial als Geschäftskonzept erfolgreich zu werden.  Ihm sind ein überzeugend guter Kundenservice, engagierte Mitarbeiter und die 100 prozentige Konzentration auf ein Business wichtig. Dabei vergleicht er das Führen einer Firma mit einem Schachspiel, es ist ein gekonnter Mix aus Ideen, Marketing, Umsetzung und Vertrieb des Produktes.

Fazit:

MJ DeMarco hat hier nicht nur ein Buch über den Weg zum Reichtum geschrieben, seine Denkanstöße gehen weit darüber hinaus. Es ist ein Mindset-Buch für Start-upper, die den alt herkömmlichen Weg des Angestellten-Daseins verlassen und das Leben eines Unternehmers beschreiten möchten.

Er räumt mit der traditionellen Lebensvorstellung auf, einen Studiengang abzuschließen, 45 Jahre in einem  Job zu bleiben und viel zu spät vermögend in den Ruhestand zu gehen. Vielmehr zeigt er dem Leser, wie man smart und mit viel kreativer Anstrengung schon mit Mitte 30 die finanzielle Freiheit erreichen kann.

MJ DeMarco wählt einen humorvollen-provokanten Sprachstil. Er bringt seine Botschaft mit ehrlichen, direkten Worten auf den Punkt. Sehr gefallen haben mir die übersichtlichen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels.

Dieses Buch ermutigt dazu, selbst den Weg des Unternehmers zu wählen oder einfach mal zu überdenken, was im Leben wichtig ist und welche Ziele man erreichen möchte.

Geeignet für: Gründer

Bewertung: empfehlenswert

Über den Autor:

MJ DeMarco (*1974) ist Gründer, Unternehmer, Investor, Autor, Berater. Er hat zwei Studienabschlüsse in Wirtschaft. Führt das Unternehmen Viperion Publishing Corp und die Website The Fastlane Forum, auf dem sich Start-upper austauschen

Verlag: Finanzbuch Verlag

Taschenbuch: 525 Seiten

Erscheinungsdatum: 2011 (USA)

Erste Auflage 2021 in Deutschland

Genre: Unternehmertum

Schreibe einen Kommentar