Schatz, ich habe den Index geschlagen!

Rezension – Buchbesprechung – Buchempfehlung

Sternebewertung
4/5

Schatz, ich habe den Index geschlagen!

Wie ich auszog, die besten Aktien der Welt zu kaufen

So macht Geldanlage Spaß“ die Information auf dem Cover macht doch neugierig. In Null- bzw. Niedrigzinszeiten auf dem Sparbuch haben wir dennoch die Möglichkeit etwas mehr zu bekommen, als die mickrigen Zinsen von der Bank uns versprechen. Christian Thiel, eigentlich Single- und Paartherapeut und Buchautor auf dem Gebiet, nimmt den Leser auf eine unterhaltsame Art und Weise mit auf sein erstes Jahr als Aktionär an der Börse.

Wie wird nun Thiel zum besten Anleger?

In zwölf Kapiteln befasst sich das Buch rund um die Themen Aktien, Investoren, Unternehmen, Indizes und Fonds. Der Leser erfährt, dass Aktien eine Unternehmensbeteiligung sind und warum es deshalb so wichtig ist die richtigen Aktien herauszufiltern.
Im Vorfeld wird betont, dass es enormes Wissen, Zeit und Engagement voraussetzt, um an der Börse erfolgreich zu sein. Thiel selbst hat unzählige Börsennachrichten, Geschäftsberichte, Blogeinträge, Finanzbücher und Experteninterviews studiert, bis er sich sicher war in welche Aktiengesellschaften er mit ruhigem Gewissen investieren kann. So ein wichtiges Thema wie Geld sollte jeder selbst in die Hand nehmen und sich nicht von Maklern falsch beraten lassen.

„Woran erkennt man eine gute Aktie?
Warren Buffett macht sich kundig über die Unternehmen, in die er investiert. Er liest unendlich viel, vor allem Geschäftsberichte sowie das von ihm heiß geliebte Wall Street Journal.“ (Seite 17)

Nicht nur Buffett, auch Börsenlegende Benjamin Graham wird hier kurzweilig vorgestellt. Deren Privatleben werden auf eine charmante Art porträtiert, sodass man die Motive versteht, warum sie an die Börse gingen und so reich werden wollten.
Des Weiteren bekommt der Leser Finanzwissen von den deutschen Experten Gerd Kommer zum Thema Immobilien, Karsten Kagel zum Trading und Holger Grethe zum Thema Indexfonds in Gesprächsform, das den Lesefluss deutlich auflockert.
Die grundlegenden Finanzthemen wie Chartanalyse, Zinseszinsen und Dividenden werden mithilfe des Wachstumsrechners verständlich und sachlich richtig erklärt.

Welche Alternativen lohnen sich nicht?

Traditionelle Investitionsmöglichkeiten in Gold, Immobilien und Kapitallebensversicherungen werden ebenso erläutert und einfach erklärt, warum diese im Vergleich zu Aktien keine so lukrative Rendite haben. Thiel gibt zu bedenken, dass die Bank bei jedem Vertrag – sei es ein Kredit oder eine Versicherung – über die Gebühren, Provisionen und Kosten Gewinn für sich generiert und zusätzliche Kosten für den Kunden entsteht.

Fazit:

Christian Thiel erklärt anhand interessanter Beispiele, wie er es geschafft hat mit gut ausgewählten Aktien – gezieltem Stock Picking – den Index zu schlagen. Und warum der Anfänger auf dem Finanzmarkt mit einer Investition in einen breit gestreuten Indexfonds besser beraten ist.
Auf dem Cover sind oberhalb des Schriftzuges die Symboltiere der Börse, Bulle und Bär, abgebildet. Der Bulle steht für steigende Aktienkurse, der Bär symbolisiert fallende Kurse bzw. eine pessimistische Stimmung an der Börse.

Thiel benutzt einen angenehm verständlichen Sprachstil. Jeder Fachbegriff wird ausführlich und mit Beispielen erläutert. Er benutzt kurze Sätze, fast schon telegrammartig und baut in die Texte immer wieder Fragen ein, die anschließend von ihm beantwortet werden. Zusätzlich werden immer mal wieder Aktiencharts zur Verdeutlichung in den Text eingebaut.
Der Effekt des Zinseszinses und warum unser Gehirn sich solche großen Zahlen nicht vorstellen, geschweige denn im Kopf ausrechnen kann, wird mit Erkenntnissen von dem Wissenschaftler Daniel Kahneman einleuchtend erklärt.
Die Geschichten zu Börsenexperten und fiktiven Charakteren, die teilweise als schlechtes Beispiel dienen, lockern den Stil deutlich auf. Viele Zitate von Börsen-Gurus werden mit eingebaut und deren Weisheit belegt und bewiesen. Innerhalb jeden Kapitels gibt es farblich blau hervorgehobene Passagen, die die Inhalte nochmals zusammenfassen: „Halten wir fest“-Zusammenfassung.
Ziel des Autors ist es mit dem Ratgeber, dass die Leser Profis in Sachen Geld, Anlage und Rendite werden. Und es ist wirklich so, dass Buch weckt Lust sich tiefer mit der Materie des Finanzwissens zu beschäftigen.

Bewertung: Nice to have
Geeignet für: Anfänger

Über den Autor:

Christian Thiel (Jahrgang 1961), Philosoph, Germanist, Berliner, publizierender Single und Paarberater. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit Finanzthemen, Aktien und Investieren. Seine Erfahrungen, Kenntnisse und Meinungen schreibt er auf dem Finanz-Blog „Großmutters Sparstrumpf“ und sein Portfolio ist bei Wikifolio veröffentlicht, in das man auch investieren kann. Weitere Bücher: „Schatz, ich habe Aktien gekauft!“, Streit ist auch keine Lösung, Wer passt zu mir?, Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist. uvm.

Verlag: Campus

Broschiert:  224 Seiten

Erscheinungsdatum: 16.02.2017

Genre: Allgemeiner Börsenführer

Schreibe einen Kommentar