Insta it!

Sternebewertung
5/5

Insta it!

Erfolgreiches Marketing mit Instagram

Du hast schon ein Facebook Konto und möchtest jetzt zusätzlich auf Instagram deine Produkte bewerben?  Oder du möchtest  mit deinem Instagram Account mehr Reichweite erlangen? Dann ist dieses neue Buch von Anne Grabs goldrichtig für dich. Sie erklärt dir, wie du eine erfolgreiche Social-Media-Strategie aufbaust und guten Content postest, den deine Community fesselt.

Anne Grabs ist eine Social Media Expertin aus Berlin und berät Unternehmen darin, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Medien  anbieten können.

Das Buch startet im ersten Kapitel mit informativem Hintergrundwissen und interessant aufbereiteten Statistiken. Diese belegen, dass sich Instagram in den letzten Jahren von einer Foto-App zu einer Shopping-Plattform gemausert hat. Nach einer ARD/ZDF – Studie nutzen 11 Mio. Deutsche diese App täglich. Dieser und weitere Nutzungswerte sprechen dafür, dass Start – ups und Unternehmen das ökonomische Potenzial von Instagram nutzen sollten.

Im zweiten Kapitel „Instagram Marketing“ erklärt Anne in einer Schritt – für – Schritt – Anleitung, wie du  einen Business-Account inklusive einer aussagekräftigen Profilbeschreibung  erstellst. In den letzten Jahren hat Instagram ständig regelmäßig innovative Features entwickelt, beispielsweise Reels und Guides, damit die Unternehmen ihre Produkte kreativer präsentieren können. Der gezielte Einsatz dieser Innovationen in der Content-Strategie wird durch den Algorithmus mit mehr Reichweite belohnt.  Sie erklärt den Instagram Algorithmus und gibt Tipps, wie du ihn geschickt einsetzen kannst.

„Tue, was du liebst, und mache es gut – das ist viel aussagekräftiger als jede Metrik.“ (Kevin Systrom, Entwickler von Instagram)

Die weiteren drei Kapitel beschäftigen sich mit der Hintergrundarbeit rund um die Instagram Content Strategie und der Markenpositionierung. Zu einer Marketingstrategie gehört zuerst eine Analyse der Zielgruppe und der Konkurrenz. Nur so kannst du dich gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen und dich von der Konkurrenz abheben. Ob Branding, Funnel Strategien oder Storytelling, sämtliche Aspekte des Social-Media-Marketing werden hier angesprochen und mit vielen Praxisbeispielen deutlich gemacht. Besonders gefallen haben mir hier die 33 Posting-Ideen für Beiträge, Carousels, Reels und Videos.

Herzstück des Buches sind die zwei folgenden Kapitel sechs und sieben  „Story, Stories, Storytelling“ und „Instagram Reels“, denn dort wird der Theorie – Praxis – Transfer erklärt. Anne illustriert anhand zahlreicher Beispiele, mit welchen Tricks und Kniffen du spannende Multi – Clip – Videos drehst, die deine Abonnenten fesseln werden. Sie gibt Apps an, mit denen du die Reels und Posts optisch ansprechender gestalten kannst. Mit Stories kannst du Follower über tagesaktuelle Neuigkeiten informieren und Einblicke in deine Arbeit im Hintergrund geben.

„Die Menschen sind hungrig nach dem, was gerade in der Welt passiert.“ (Kevin Systrom)

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Follower am liebsten kurzweilige Filmchen sehen, die die Message in 15 Sekunden humorvoll auf den Punkt bringen. Genau darauf hat sich auch der Algorithmus eingependelt, der immer den Content bevorzugt, den sich die Nutzer gerne anschauen.

Wie ein einheitliches Farb- und Schriftdesign für die perfekte Wiedererkennung gestaltet wird, erfährt man in Kapitel acht. Anne gibt Kniffe an die Hand, womit die Beiträge visuell verschönert und Untertitel in Videos erstellt werden können. An dieser Stelle wird weiterhin die Kommunikation mit deinen Abonnenten thematisiert.

Der Ratgeber schließt mit dem Kapitel „Instagram Ads“ ab und stellt die Vorteile des Schaltens von Werbung auf der Plattform heraus. Es beinhaltet ebenfalls die Berechnung der Evaluation deiner Kampagne. 

Fazit:

Wenn du auf Instagram erfolgreich durchstarten und deine Reichweite steigern willst, dann kommst du um ein fundiertes Marketingbuch nicht herum. Anne Grabs hat mit ihrem zweiten Buch eines der ersten deutschsprachigen umfangreichsten Ratgeber speziell für Instagram veröffentlicht. Sie berichtet von ihren eigenen Erfahrungen auf der Plattform und lässt zahlreiche Expertinnen zu Wort kommen. Die Gastautorinnen Anna Turner und Nadja Hossack geben ihre wertvollen Erfahrungen zu den Themen Reels und Branding preis.

Die Praxisbeispiele sind für mich die Stärke des Buches und machen es so herrlich lebendig. Tipps und Tricks für die Anleitungen werden mit Screenshots, Bildern und Flussdiagrammen bildlich optimal verdeutlicht.

Gleich zu Anfang des Buches stellt Anne heraus, wie wichtig es ist, sich den Nutzern authentisch zu präsentieren, deine eigenen Werte zu vermitteln und das „Warum“ deines Vorhabens ehrlich rüber zu bringen. Andere zu kopieren, ist dabei ein No-Go!

„Eine Marke ist eine Stimme, kein Echo.“ (Anne Grabs)

Ich selber habe für meinen Account noch sehr viel Verbesserungspotenzial gesehen, war aber obendrein überrascht, dass ich schon so einige Content Strategien richtig umgesetzt hatte. Aufgrund der übersichtlichen Struktur und des angenehm leichten Sprachstils kam ich aus dem Lesefluss kaum heraus.

Nach dem Lesen haben Einsteiger ein ausreichendes Rüstzeug, ihre Ideen auf Instagram umzusetzen; selbst Erfahrene können mit diesen aktuellen Informationen noch etwas lernen.

Geeignet für: Influencer, Entrepreneure, die die Social Media Strategie ausbauen wollen

Bewertung: must  have

Über die Autorin:

Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz. (Quelle: Rheinwerk Verlag)

Verlag: Rheinwerk Verlag

Erste Auflage 2021

Taschenbuch: 455 Seiten

Genre: Social Media Marketing

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Micha

    ich finde Insta it! ist absolut gelungen und eines der besten Bücher auf dem Markt. Viele Tipps und Hinweise vereinfachen die Arbeit und ermöglichen es den Algorithmus zu verstehen. Ich habe dem Buch mit meinem Account sicherlich den einen oder anderen Erfolg zu verdanken. LG Micha

    1. Christina

      Hallo Micha!
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast absolut Recht, „Insta it“ gibt einem hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, um die Reichweite zu erhöhen.
      LG Christina

Schreibe einen Kommentar