Sichtbar!

Sternebewertung
5/5

Sichtbar!

Kunden gewinnen in einer immer lauteren Welt

In der Informationsflut und Schnelligkeit des Konsums der Daten ist es für Personen und Unternehmen immer schwerer aus der Masse herauszutreten und aufzufallen. In diesem Buch erklären die Online-Experten Oliver Pott und Jan Bargfrede, wie man in wenigen Schritten smart und nachhaltig Sichtbarkeit für das Unternehmen erreicht, um so relevante Zielgruppen zu erreichen.

Oliver Pott hat von 1996 bis 2000 an der Universität Paderborn Chemie studiert und seit 1998 zahlreiche Unternehmen gegründet. 2001 hat er zum Dr. rer. Nat. promoviert und arbeitet seit 2010 als Dozent an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensgründung, Startup Management und E-Commerce.

Jan Bargfrede arbeitet seit Jahren als Chefstratege Digitalisierung mit Oliver Pott zusammen.

Dabei folgt Oliver Pott den drei Dimensionen der werthaltigen Sichtbarkeit: Relevanz, Autorität und Storytelling.

Das Buch gliedert sich in 7 Kapitel, welche die Themen vom Aspekt „Nicht- sichtbar – nicht existent“ über das Ziel der Sichtbarkeit, Dimensionen wie man sichtbar wird, Lenkung und toxische Sichtbarkeit bearbeiten.

„Das Produkt selbst, all seine Leistungsdaten und die Qualität seiner Problemlösung für den Kunden existieren im Markt aber nicht, solange das Produkt nicht sichtbar gegenüber seinen potenziellen Kunden ist!“ (Oliver Pott)

Kapitel eins weist auf die grundsätzliche Notwendigkeit der Sichtbarkeit hin, was grundsätzlich jedem Leser klar sein sollte.

Kapitel zwei geht darauf ein, was „Sichtbarkeit“ in der Realität bedeutet. Erst mit bereits bestehender Sichtbarkeit kann Geld verdient werden. Die reine Sichtbarkeit sollte dabei durch geeignetes Storytelling veredelt werden. So könnten erst Erfolgsfaktoren wie Qualität, Problemlösungskompetenz, Verfügbarkeit und auch Nutzbarkeit für den Kunden dargestellt werden. So entsteht eine sichtbare Marktchance.

Kapitel drei beschäftigt sich mit den drei Dimensionen beziehungsweise Faktoren, um werthaltige Sichtbarkeit zu erreichen. Die drei Dimensionen sind eben Relevanz, Autorität und Storytelling. Die Begrifflichkeiten werden definiert und erklärt. Der Leser soll verstehen, wie die Faktoren in der Praxis erreicht werden können.

In Kapitel vier wird anhand des Marketing-Modells von Seth Godin der Wert und Mehrwert unterschiedlicher Marketing-Stufen und verbundene Sichtbarkeit erklärt. Dies erweist sich in der Praxis als notwendiges Wissen. Es zeigt auf, wie die drei Elemente Relevanz, Autorität und Storytelling für smarte Sichtbarkeit und erfolgreiches Marketing „veredelt“ werden können.

„Marken bilden sich vor allem aus Geschichten und langandauernder Sichtbarkeit, die beide Zeit benötigen, um zu entstehen.“ (Oliver Pott)

 

Kapitel sechs beschäftigt sich mit den für das Marketing geeigneten Kanälen und wie ich die für den Zweck eines Unternehmens geeigneten Kanäle wähle und nutze.

 

Fazit:

Oliver Pott und Jan Bargfrede verstehen es, dem Leser das Thema Marketing und Inhalte mit viel Praxis und Hintergrundwissen näherzubringen und auch die Grenzen aufzuzeigen. Sie zeigen auf, wie Unternehmen effektiv den Blick potenzieller Kunden auf sich ziehen und diese vom eigenen Produkt und Dienstleistungen überzeugen können. Die Autoren bringen es perfekt auf den Punkt:

„Unternehmen, die gegenüber ihrer Zielgruppe smarte Sichtbarkeit herstellen, gewinnen leichter Neukunden und erwirtschaften mehr Umsatz. Sie sind krisenfester und haben gegenüber Mitbewerbern unschlagbare Wettbewerbsvorteile. Sie können ihren Umsatz zudem skalieren und damit besonders schnell und nachhaltig wachsen. Und sie bauen nebenher eine eigene Marke, einen „Brand“, auf. (Oliver Pott, Jan Bargfrede)

Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und Sachverhalte sind einleuchtend erklärt. Beispiele verdeutlichen die Thematik und helfen dabei, sich ein zu denken und Learnings zu merken.

Hervorzuheben ist es, dass das Buch über Quelleangaben verfügt. So kann der Leser bei Interesse weiterführende Literatur finden.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auf einer Art übergeordneten Ebene mit dem Thema Marketing beschäftigt und auch tiefer in die Methoden und psychologischen Aspekte von Marketing und Content eindringen möchte.

 

Bewertung: Empfehlenswert und wertvoll

Geeignet für:  Interessierte und Betroffene

Über die Autoren:

Dr. Oliver Pott hat hat 2002 zum Dr. rer. Nat. promoviert und arbeitet seit 2010 als Dozent an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensgründung, Startup Management und E-Commerce.

Jan Bergfreund arbeitet seit Jahren als Chefstratege Digitalisierung mit Oliver Pott zusammen.

Verlag: Campus

Erscheinungsdatum: 17. August 2022

Gebundene Ausgabe: 289 Seiten

Genre: Marketing

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