Branding mit LinkedIn

Sternebewertung
5/5

Branding mit LinkedIn

Wie du für dich und dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust

Du bist Freiberufler oder hast ein eigenes Unternehmen und möchtest auf digitalem Weg deinen Bekanntheitsgrad steigern? Du möchtest unkompliziert und effektiv von den neuen Marketingmethoden auf LinkedIn profitieren? Dann kann ich dir das neue Buch von Tomas Herzberger wärmstens empfehlen.

Mit 360 Seiten ist es das umfangreichste Buch im deutschsprachigen Raum, das sich intensiv mit den Marketingstrategien speziell auf LinkedIn beschäftigt. LinkedIn ist ein internationales Online-Netzwerk zum Aufbau von beruflichen Kontakten. Heutzutage kommt ein Unternehmen ohne eine digitale Marketingstrategie kaum noch aus. Genau an der Stelle setzt LinkedIn an und bietet Unternehmen eine Plattform, den Vertrieb und die Vermarktung von deren Produkten oder Dienstleistungen mit Netzwerkbildung zu unterstützen.

„Dieses Buch soll dich dazu ermutigen, auf LinkedIn aktiv zu werden oder – wenn du schon länger dabei bist – deine Aktivitäten zu verstärken und die Effizienz zu erhöhen.“ (Tomas Herzberger)

Das Buch startet mit den „Eckdaten“ von LinkedIn, wie viel Zulauf es besonders in der Lockdown-Zeit in der Corona-Krise gewonnen hat. Welche Chancen und Möglichkeiten sich bieten, stellt Tomas mit kurzweiligem Storytelling immer wieder eindrucksvoll dar. Viele Marketing-Experten*innen kommen zu Wort und berichten von ihren Erfolgsgeschichten.

Das Buch ist in 18 Kapitel unterteilt, welche sich je nach Verständnis mit vier großen Themengebieten beschäftigen.

Themengebiet eins (Kapitel zwei bis fünf) thematisiert das strategische Marketing. Hier wird die Bedeutung des Aufbaus einer Marke betont. Denn eine Marke bedeutet bei dem Käufer an sich schon einen Vertrauensvorschuss. Anhand Simon Sineks „Golden Circle“ erarbeitet Herzberger das Thema Unternehmenszweck und – mission nach den neusten Erkenntnissen der Marketingwissenschaften. Wie ein Geschäftsführer Social-Media-Kanäle einsetzt und eine Positionierung festlegt, wird mit vielen Geschichten und Abbildungen optimal umgesetzt.

Im zweiten Teil hilft Tomas, wie man sich unkompliziert einen Account einrichtet, der Nutzern auffällt und auch vom Algorithmus bevorzugt wird. Es führt durch den Dschungel der Systemeinstellungen mit Tipps zur Slogan-Formulierung, Werdegang, Fotogröße und vielem mehr.

Storytelling

Der Theorie-Praxis-Transfer wird im dritten Themengebiet mit dem Erstellen von Content eingeleitet. Wie jedes Social Media Medium lebt auch LinkedIn vom Schreiben von Beiträgen, Teilen von Fotos und Hochladen von Videos. Mit einem Begleittext, der den Inhalt kurz und knapp auf den Punkt bringt, soll man seine Zielgruppe begeistern und zur Interaktion auffordern. Dabei ist es wichtig zu erläutern, welchen Mehrwert die Dienstleistung dem Kunden bietet. Dafür bietet Storytelling das perfekte Instrument, denn jeder mag Geschichten und Fabeln, die die Message gut rüberbringen.

Weiterhin ist es das Ziel, berufliche Kontakte zu knüpfen. Wie man dazu effektiv die Filtermasken nutzt und man bei den Kontaktanfragen erfolgreich vorgeht, stellt Tomas mit Abbildungen anschaulich super dar.

Der vierte Teil ist für erfahrene Nutzer geeignet und behandelt die Themen Influencer (Ja!- auch auf LinkedIn gibt es welche), Verkaufen, Personalsuche, Werbeanzeigen und die Optionen von Gruppennetzwerken.

Das Buch schließt ab mit einem ganzen Kapitel über hilfreiche Tools, Webseiten und Apps, die die Arbeit mit LinkedIn deutlich vereinfachen.

Fazit:

Tomas Herzberger hat ein Buch für Unternehmer geschrieben, die ihren Markenaufbau und die Positionierung auf LinkedIn erfolgreich umsetzen wollen.

So ist dieses im Rheinwerk Verlag – typischen Stil grafisch hochwertig gestaltet. Die farblich unterschiedlich gestalteten Kapitel (jedes Kapitel hat eine eigene Farbe) bringen eine optisch gute Struktur in das Buch. Ein aussagekräftiger Einleitungstext am Kapitelanfang bringt den Inhalt auf den Punkt. Auch die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, nochmals als Gedankenstütze, haben mich überzeugt.

Die Stärke des Buches ist neben der Fülle von wertvollen Informationen auch der lockere Schreibstil des Autors. Die vielen Beispielgeschichten bringen Lebendigkeit in die trockene Marketing-Materie. Sehr gefallen haben mir die öfters zitierten Kommunikationsregeln von Dale Carnegie aus seinem Klassiker „Wie man Freunde gewinnt“. So ist ein empathischer und wohlwollender Kommunikationsstil zum Aufbau von Vertrauen auf LinkedIn zu empfehlen.

Treffend bezeichnet Tomas LinkedIn wie eine große Business-Party, auf der man offen, authentisch und mit viel Expertise sein Netzwerk erweitern kann.

Rundum ist es ein gelungenes Marketingbuch, welches tolle Tipps und Tricks vermittelt.

Geeignet für: Social Media Interessierte, Netzwerker

Bewertung: empfehlenswert

Über den Autor:

Tomas Herzberger studierte Medienwissenschaft und Digital Storytelling; er arbeitet im Marketing für B2B- und B2C-Unternehmen, vom Start-up bis zum Konzern, später gründete er die Firma „Schaffensgeist“ und berät Unternehmen in digitalen Fragen, nebenher ist er Speaker, betreibt einen Podcast und ist Autor des Buches „Growth Hacking“

Verlag: Rheinwerk Verlag

Taschenbuch: 359 Seiten

Erscheinungsdatum:  23. 12 2021

Erste Auflage

Genre: Content – Management

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Tomas Herzberger

    Vielen Dank für die ausführliche und positive Rezi! Freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat.

  2. Micha

    Dein Blog enthält wirklich viele, tolle Buchempfehlungen. Vielen Dank dafür. Ich möchte schon länger mein Engagement auf LinkedIn ausbauen. Die Bücher aus dem Rheinwerk Verlag scheinen recht gut zu sein. Ich werde mir Branding mit LinkedIn also auch besorgen. Vielen Dank für deine Empfehlung! LG Micha

    1. Christina

      Hallo Micha!
      1000 Dank für deine sympathischen Worte. Das Buch von Thomas Herzberger ist sehr umfangreich und fundiert recherchiert. Es hilft enorm, sich auf der Business-Plattform LinkedIn zurechtzufinden.
      LG Christina

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