Erklärs mir, als wäre ich 5

Sternebewertung
3.5/5

Erklärs mir, als wäre ich 5

Wirtschaft

Was bedeutet der Begriff „Hansestadt“? Wie entwickelte sich die Weltwirtschaftskrise? Wie funktioniert eigentlich die Börse und was sind Bitcoins?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt Petra Cnyrim in ihrem neuesten Buch „Erklärs mir, als wäre ich 5 – Wirtschaft“ leicht verständliche Antworten.

Wirtschaft spielt in unserem beruflichen wie auch in unserem privaten Leben eine immense Rolle. Mit unserer Arbeitskraft und den Steuergeldern unterstützen wir die heimische und globale Wirtschaft.

Das Buch startet mit wirtschaftlichen historischen Themen wie Hansestadt, Tauschhandel, Papiergeld und dem Marshall-Plan. Über Grundlagenwissen zu Konjunktur, soziale Marktwirtschaft und Bruttosozialprodukt schlägt es die Brücke zu Altersrente, Börsenwirtschaft, Wertpapierhandel, Kryptowährung und letztendlich Neuromarketing. Auch berühmte Persönlichkeiten, die die Wirtschaft beeinflusst haben, werden vorgestellt.

Erklärt wirtschaftliche Abläufe und Begriffe

Wer kennt nicht die Situation, wenn in den Nachrichten wieder vom Brexit, von steigender Inflationsrate und niedrigem Leitzins – gesteuert von der EZB – die Rede ist, und man sich fragt, wie die Themen eigentlich miteinander zusammenhängen. Wenn es um Allgemeinwissen bezüglich Wirtschaft geht, kann dieser Ratgeber einen ersten Einblick geben.

Vielleicht hat nicht jeder das Unterrichtsfach „Wirtschaft“ in der Schule gehabt und kann mit der Funktion von globalen Handelsorganisationen wie OECD oder den G7-Treffen nicht wirklich viel anfangen.  Auch als Erwachsener kann man immer mal wieder grundlegende Themen vergessen, mit denen man länger nichts zu tun hatte.

Fazit:

Petra Cnyrim hat einen Ratgeber für alle Altersklassen und jeden Bildungsstand geschrieben und vermittelt mit einfachen Worten interessant die oftmals komplexe Welt der Wirtschaft, des Handels und wie das alles Auswirkungen auf unser tägliches Leben hat.

Die Autorin gibt, wie auch in ihren vorherigen Büchern, einen guten Überblick ohne in die Tiefe zu gehen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man kann es in kurzer Zeit schnell zu Ende lesen.

Petra Cnyrim beschreibt die Themen natürlich nicht so detailliert wie bei einem Fachbuch, aber das ist  ja auch nicht der Anspruch bei dieser Lektüre.

Leider hat das Buch weder Bilder, Skizzen noch Fotos, die die ökonomischen  Themen anschaulich darstellen könnten.

Damit könnte dieses Buch auch interessierten Jugendlichen näher kommen. Der wirtschaftlich informierte Leser wird vermutlich nichts Neues lernen.

Geeignet für: Einsteiger, interessierte Jugendliche

Bewertung: nice to have

Über die Autorin:

Petra Cnyrim (*1975), Autorin aus München. Weitere Bücher: »Vervollständige die Funktion«, »Das Buch der fast vergessenen Wörter« und »Erklärs mir, als wäre ich 5«

Verlag: Riva Verlag

Taschenbuch: 187 Seiten

Erste Auflage:14. November 2021

Genre: Wirtschaftsbuch

Schreibe einen Kommentar