Der Investment Quick Start Guide

Sternebewertung
4.5/5

Der Investment Quick Start Guide

 

Du bist noch ein Neuling in Finanzdingen und möchtest nachhaltig dein Geld an der Börse investieren? Du möchtest deine finanzielle Bildung erweitern und du brauchst einen Ratgeber, der anfängerfreundlich die Welt des Investierens erklärt? Dann kann ich dir die Lektüre von Ted D. Snow näher vorstellen.

Die Notwendigkeit der finanziellen Absicherung aufgrund von Nullzinsen, Inflation und drohender Altersarmut ist allgegenwärtig. US-Amerikaner haben seit jeher eine offene und ambitioniertere Einstellung zum Wertpapiermarkt.

Die wichtigsten Erkenntnisse von Warren Buffetts‘ Value Investing, Peter Lynchs‘ Growth Investing und die moderne Portfoliotheorie von Harry Markowitz spielen eine wichtige Rolle in Snows Anlagephilosophie.

„Investieren ist kein Spiel, bei dem derjenige mit einem IQ von 160 diejenigen mit einem IQ von 130 schlägt. Vernunft ist wesentlich.“ (Warren Buffett)

Der Leitfaden startet mit den vier Hauptanlageklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien und Bargeld), in die man nach Ted Snows Meinung investieren sollte. Aber warum Bargeld? Nun, für Notfälle sollte ein jeder ein Rücklagenpolster parat haben oder weiter gedacht bei aussichtsreichen Möglichkeiten die Chancen ergreifen. Die Verteilung des Geldes in verschiedene Anlageklassen bildet das Grundgerüst jeder Strategie, wobei Aktien bekanntlich die risikoreichste Ressource ist.

Sehr ausführlich, aber mit einfachen Worten stellt Snow das Wesen der Aktie mit den Chancen und Risiken am Markt vor. Historisches, Aktienkennzahlen und sogar Börsentickersymbole werden von ihm erklärt. Genauso detailverliebt und in dem gleichen Stil bringt er dem Leser Staatsanleihen und Immobilienaktien näher.

Anlagestrategien – und taktiken sind Bestandteil des zweiten Abschnittes des Buches und er enthält wertvolle Informationen über den Effekt des Zinseszinses, den Durchschnittskosteneffekt beim monatlichen Sparplan und Steuertipps beim Investieren. Menschliche psychologische Fallstricke entlarvt Snow und gibt dem Leser den guten Rat trotz schlechter Marktphasen stur „auf Kurs“ zu bleiben. Einige Techniken der Fundamentalanalyse werden angesprochen, gehen jedoch im Buch nicht sehr ins Detail. An dieser Stelle kommen die digitalen Hilfsmittel (in englischer Sprache) als Praxishelfer zum Einsatz. Auf Seite 9 hat der Leser die Möglichkeit, jeweils drei PDF- und Excel – Dateien auf den PC per QR-Code herunterzuladen. Diese Tools unterstützen bei der Aktienanalyse und Portfolio-Überwachung.

Weiterhin gibt Snow den Risikohinweis, dass kurzfristiges Daytrading, Optionshandel und die Möglichkeiten auch auf fallende Aktienkurse zu setzen nicht für den langfristigen Vermögensaufbau dienlich sind und eigentlich nur von Börsenprofis praktiziert werden sollten. Der erfolgreichste Börsenprofi bringt es auf den Punkt:

„Derivate sind finanzielle Massenvernichtungswaffen.“ (Warren Buffett)

Der Theorie-Praxis-Transfer ist Thema des letzten und dritten Teils des Ratgebers und gibt wichtige Angaben über Steuervorteile (auch für den deutschen Sparer), ethisch-nachhaltige Investmentanlagen und dem Trend zu sparsamen Leben, sodass ein jeder die Rentenzeit früher einläuten kann. Auch hier können die digitalen Analyse-Tools und Arbeitsmappen als Praxishelfer eingesetzt werden. Des Weiteren werden neue Instrumente der Finanztechnologie wie Robo-Advisor, Trading Apps, Blockchain oder Peer-to-Peer-Kredite vorgestellt und über deren Chancen informiert.

 

Fazit:

Ted Snow gibt mit seinem Ratgeber einen soliden und leicht verständlichen Einblick ins Grundlagenwissen für Neulinge. Der Autor versteht es, schwierige Informationen zugänglich zu machen. Die vielen Grafiken, Tabellen, Diagramme und Charts, die den Text verdeutlichen, sind hier die Stärke des Buches.

Der Schreibstil ist sachlich und nicht mit überflüssigem Fachjargon überladen. Ein Glossar am Buchende erklärt jeden wichtigen Fachbegriff der Finanzwelt genauer.

Positiv überrascht haben mich die aufwendig und umfangreich aufbereiteten Excel und PDF-Dateien zur praktischen Anwendung. Ted Snow stellt diese Arbeitsmappen auf seiner Website (in englischer Sprache) kostenlos Verfügung.

 

Geeignet für: Anfänger

Bewertung: empfehlenswert

Über den Autor:

Ted D. Snow war Investmentbanker und verfügt über eine 35 jährige Erfahrung. Bei einer Bank war für die Kundenbetreuung im Bereich Investmentfonds zuständig. Nach seinem Wagnis in die Selbständigkeit gründete er die Snow Financial Group LLC. Seitdem berät er seine Klienten souverän und ohne Interessenskonflikte.

 

 

Verlag: Finanzbuch Verlag

Taschenbuch: 250 Seiten

Zweite Auflage: März 2022

Erscheinungsdatum: 2021

Genre: Geldanlage

Schreibe einen Kommentar