Die Heldenreise einer Führungskraft
Wie du als Leader*in die beste Version deiner selbst wirst
In Zeiten von Personalknappheit und Fachkräftemangel rückt die Teamführung immer mehr in den Fokus der Managementkompetenzen.
Für Patrick Freudiger gehört Teamführung zu den Königsdisziplinen der Unternehmensführung, denn hier werden die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt. Dabei geht es für ihn um mehr als nur Motivation und Zielvereinbarungen.
Das neue Buch von Patrick Freudiger unterscheidet sich von anderen Führungsratgebern, weil es von Anfang an die notwendige Vielfalt von Führungskompetenzen betont, die je nach Rolle und Kontext eingesetzt werden müssen. Damit orientiert es sich von Beginn an am situativen Führungsstil.
„Doch die grundlegenden Prinzipien, die eine herausragende Führungskraft verinnerlichen sollte, sind tatsächlich von zeitlichen Ereignissen unabhängig.“ (Patrick Freudiger)
Freudiger nimmt sich 290 Seiten Zeit, um seine praktischen Tipps zur Führungskompetenz zu vertiefen. Er schlägt die Brücke von der grauen Theorie zur gezielten Umsetzung und erklärt das WIE mit klaren Handlungsempfehlungen.
Das Buch gliedert sich in vier Teile mit mehreren Kapiteln. Der erste Teil beginnt mit den Grundlagen der Führung und gibt einen kurzen Einblick, wie man die beste Version seiner selbst wird. Kernthema ist, wie man sich durch Beförderung vom Mitarbeiter zur souveränen Führungskraft entwickeln kann.
Das Herzstück des Buches, die sechs Führungskompetenzen, werden in Kapitel zwei ausführlich vorgestellt. Diese Kompetenzen erfordern die Konzentration auf relevante Aspekte der Führung. So muss sich eine Führungskraft beispielsweise auf die Wertschöpfung konzentrieren, konstruktiv mit Konflikten umgehen und in der Lage sein, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus ist es gerade in Teams wichtig, Verbindlichkeit zu fördern. Dazu müssen alle Mitglieder Verantwortung übernehmen, sich integer verhalten und Vereinbarungen einhalten. Das Buch bietet konkrete Ansätze, wie diese Ziele im Team erreicht werden können.
„Exzellente Leader sind in meinen Augen wahre Helden des Alltags. Sie zeichnen sich durch ein unerschütterliches Engagement für lebenslanges Lernen aus und besitzen den Mut, die Grenzen ihrer Komfortzone regelmäßig zu durchbrechen.“ (Patrick Freudiger)
Diese Kompetenzen bilden die Basis für die erfolgreiche Führung eines Teams. Die Qualität der Führung zeigt sich vor allem in Krisensituationen. Und davon hatten die Unternehmen in den letzten Jahren leider genug: COVID-Pandemie, Lockdown, Home-Office, Energiekrise und danach wirtschaftliche Unsicherheit. Erschwerend kommt hinzu, dass der traditionelle, autoritäre Führungsstil auf die Generation der Millennials nicht anwendbar ist.
„Es besteht eine direkte Wechselwirkung zwischen Führungskompetenzen und -tugenden. Ohne die Entwicklung von Führungstugenden können Führungskompetenzen nicht effektiv angewendet werden, und eine Führungskraft mit Führungstugenden, aber ohne gute Führungskompetenzen, ist ebenfalls wirkungslos.“
Darauf aufbauend beschäftigt sich der dritte Teil mit den zwölf Tugenden, die nach Freudiger zu einer guten Führung gehören. Er definiert überzeugend, dass die charakterbildenden Eigenschaften Mut, Authentizität, Selbstsicherheit, Fokus, Bescheidenheit, Wachstumsdenken, Wertschätzung, Zuversicht, Empathie, Resilienz, Beständigkeit und Exzellenz die oben beschriebenen Kompetenzen ergänzen.
Im vierten Teil geht es um die Umsetzung der Kompetenzen und Tugenden im Arbeitsalltag. Leider ist dieses Kapitel zu kurz und knapp gehalten, als dass die hilfreichen Empfehlungen zielführend angewendet werden könnten. So wird z.B. das Mitarbeiter-Performance-Framework nur gestreift und nicht ausreichend erläutert. Hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.
Fazit:
Die klassische Karriereleiter führt vom Mitarbeiter zum Teamleiter, und genau für diese Zielgruppe ist Patrick Freudigers Buch ein empfehlenswerter Ratgeber. Es greift alltägliche Situationen auf, die auf einen Teamleiter unweigerlich zukommen.
Führungsaufgaben in einer Sandwichposition intelligent zu meistern, ist eine Herkulesaufgabe. Sowohl den Bedürfnissen der Mitarbeiter als auch den Anforderungen des Arbeitgebers gerecht zu werden, birgt erhebliches Konfliktpotenzial und erfordert geschickte Kommunikationsfähigkeiten.
Die Kernidee, zuerst die Kompetenzen und darauf aufbauend die Tugenden zu definieren, ist Patrick Freudiger hervorragend gelungen. Der Leser merkt schnell, dass dem Autor das Thema Führung sehr am Herzen liegt. Mit einem eloquenten Schreibstil bringt er seine Ansichten gekonnt rüber.
Reflexionsfragen, wertvolle Erkenntnisse und eine kurze Zusammenfassung am Ende jeden Kapitels runden das Buch optimal ab. Diese Elemente helfen dem Leser, das Gelesene zu verinnerlichen und praktisch anzuwenden.
Einzig der vierte Teil hat mich in der Umsetzung des Themas nicht vollständig überzeugt. Dennoch bleibt „Die Heldenreise einer Führungskraft“ insgesamt ein inspirierender Leitfaden, der angehenden Teamleitern und Geschäftsführern wertvolle Unterstützung bietet.
Geeignet für: Führungskräfte, Manager
Bewertung: informativ
Über den Autor:
Patrick Freudiger hat zwei Beratungsfirmen aufgebaut, und war 2016 „Schweizer CIO des Jahres“. Heute arbeitet er als Coach. (Quelle: Wiley Verlag)
Verlag: Wiley Verlag
Gebundenes Buch: 290 Seiten
Erscheinungsdatum: 19.01.2024
Genre: Management