Sichtbare Frauen
So nutzt du LinkedIn & Co. als Karrierebooster
Du möchtest LinkedIn nutzen, um deine Karriere voranzutreiben und deinen Bekanntheitsgrad zu steigern? Du möchtest dein mediales Netzwerk erweitern und dich mit einflussreichen Persönlichkeiten austauschen? Dann empfehle ich dir das neue Buch von Christina Richter.
Auf 250 Seiten nimmt Christina dich mit auf eine Reise in die Welt der Kommunikationsstrategien auf LinkedIn. Ihr Spezialgebiet ist der Aufbau einer eigenen Marke in der jeweiligen Branche.
Das Buch beginnt mit dem Gedanken, dass Frauen in der Geschäftswelt leider viel zu oft im Hintergrund bleiben und ihre Fähigkeiten nicht zur Geltung kommen. Auch in Führungspositionen oder als Gründerinnen sind Frauen in der Minderheit. Christina hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. Zu Beginn macht sie den Leserinnen Mut, LinkedIn aktiv zu nutzen, um den Bekanntheitsgrad zu vergrößern.
Personal Branding ist das Marketing-Tool schlechthin, um die virale Sichtbarkeit zu erhöhen. Es ermöglicht dir, dein Wissen unter Beweis zu stellen, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, auf Messen oder Events eingeladen zu werden oder sogar Interviews zu führen. Alles mit dem Ziel, deine Karriere voranzutreiben.
Reichweite ist die Währung im digitalen Zeitalter
Christina hat ihre Strategie in fünf Schritte unterteilt, die mit der Kernfrage „Wer bist du, was kannst du und wofür stehst du?“ beginnt. Diese Frage bezieht sich auf den Sinn, Zweck und die Motivation, warum du auf LinkedIn aktiv sein möchtest. Hier stellst du die ersten Weichen für deine digitalen Aktivitäten in deiner Branche.
„Es geht darum, dein authentisches Selbst zielgerichtet und strategisch vor deinem Publikum, also deiner Zielgruppe, zu präsentieren. Deine Personal Brand sollte ein Spiegelbild deiner Fähigkeiten, Leidenschaften, Werte und Überzeugungen sein.“ (Christina Richter)
Markenvision, Markenauftrag und Markenbotschaft sind wichtige Kernelemente. Wie man diese genau erkennt und definiert wird in einer schönen bildhaften Sprache erklärt.
Im zweiten Schritt „Connect“ geht sie näher auf die Vorteile des Netzwerkens ein. Dabei wird diese Strategie klar von der negativ besetzten Selbstdarstellung abgegrenzt. Wie man ins Gespräch kommt und warum die Qualität der Kontakte und nicht die Quantität entscheidend ist, wird anschaulich erörtert.
Das Kommentieren von Beiträgen ist ein nicht zu unterschätzendes Element, um von anderen Mitgliedern wahrgenommen zu werden. Ein Vorteil ist, dass man sich zunächst keine Gedanken über die eigene Content-Strategie machen muss und sich langsam an die Social Media Aktivitäten gewöhnen kann. Alle Content Creators sind sehr dankbar für eine wertvolle Diskussion unter ihren Beiträgen. So entsteht ein optimaler fachlicher Austausch auf medialer Ebene.
Im Mittelpunkt des vierten Kapitels steht die eigene Content-Strategie. Eindrucksvoll wird beschrieben, wie jede überzeugende Beiträge, packende Überschriften und die eigene Kreativität ausleben kann. Auch der Aufbau eines Posts und welche Fehler man vermeiden sollte, um nicht vom Algorithmus abgestraft zu werden, finden ihren Platz. Ein einfacher Hack ist es, bereits publizierte Informationen für die Abonnenten neu aufzubereiten und erneut zu posten.
Der Aufbau von Reichweite und einer loyalen Community ist ein Marathon und kein Sprint. Im letzten Kapitel geht das Buch auf die „Macht der Disziplin und Kontinuität“ ein. Es motiviert dazu, aktiv am Ball zu bleiben und die Zielgruppe regelmäßig mit wertvollen Informationen zu versorgen.
Fazit:
Wer auf LinkedIn durchstarten und seine Reichweite steigern möchte, kommt um ein Buch zum Thema Markenaufbau nicht herum. Christina Richter erklärt dir, wie du eine erfolgreiche Social Media-Strategie auf die Beine stellst und wie du guten Content postest. Dabei berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen und lässt 20 Expertinnen zu Wort kommen.
Die Interviewpartnerinnen machen das Thema wunderbar greifbar. Sie erzählen von diversen Hürden und Widrigkeiten, die sie überwinden mussten, seien es Shitstorms oder persönliche Beleidigungen. Sie haben sich durch nichts von ihrem Weg abbringen lassen und sind gerade deshalb Vorbilder.
Gleich zu Beginn macht Christina deutlich, wie wichtig es ist, den Unsichtbarkeitsumhang fallen zu lassen und die eigene Botschaft an die Zielgruppe zu bringen. So ist es auch ein Mindset-Buch für Frauen, die sich bisher nicht trauten, ihrer Stimme in den Medien Gewicht zu verleihen. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, die das Wichtigste noch einmal kurz und prägnant auf den Punkt bringt.
Sehr lesefreundlich und unterhaltsam erklärt Christina Richter den Leserinnen ihre 5 C – Marketingstrategie, um erfolgreich eine Marke auf LinkedIn aufzubauen. Damit erhalten Einsteigerinnen ein gutes Rüstzeug, um ihr Wissen auf LinkedIn umzusetzen.
Grundsätzlich geht sie nicht so sehr auf den technischen Umgang mit LinkedIn ein, d.h. wie man z.B. einen Account anlegt, welche Bezahloptionen es gibt oder welche Lern- und Marketingprodukte genutzt werden können. Auf die Funktion des Algorithmus wird leider kaum Bezug genommen.
Geeignet für: Einsteiger*innen ins Social Media Marketing
Bewertung: empfehlenswert
Über die Autorin:
Christina Richter, Autorin, Unternehmerin; Sie gründete das Personal Branding Institut in Berlin
Verlag: Campus Verlag
Paperback: 255 Seiten
Erscheinungsdatum: 08.März 2023
Erste Auflage
Genre:Marketing