Erfolgreich Unternehmen gründen

Rezension – Buchempfehlung – Buchtipp – Buchbesprechung

Sternebewertung
4.5/5

Erfolgreich Unternehmen gründen

Alles, was es für eine erfolgreiche Gründung braucht

„Felix Thönnessen – Unternehmensberater und selbst erfolgreicher Gründer – weiß, worauf es ankommt.“ (n-tv)

„Der Mann mit den Hosenträgern“  hat einen praxisnahen Ratgeber für Entrepreneure geschrieben, die den Mut haben, ein eigenes Start-up gründen zu wollen. In acht Kapiteln beschreibt er Möglichkeiten und Wege, die bei einer Existenzgründung bedacht werden müssen.

Dabei gibt er Einblicke in seine eigenen Erfahrungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit, die anfangs von viel Arbeit und Unsicherheit geprägt waren. Doch im Laufe der Zeit hat sich seine (auch teilweise unkonventionelle) Strategie als erfolgreich erwiesen.

Er deckt so gut wie jeden Blickwinkel bei einer Unternehmensgründung ab. Beginnend bei der Geschäftsidee,  über die Zielgruppe, Businessplan, Marketingstrategien, wichtige Versicherungen, Ämter bis zur Kreditbeschaffung.

Er beginnt mit den Soft Skills, die jede/r GründerIn haben sollte, um den Schwierigkeiten des „Selbstständig Machens“ zu trotzen.

Anhand einer ausgedachten Modeboutique-Besitzerin namens Anne und eines Gewürzladenbesitzers Bernd geht Thönnessen Punkt für Punkt die juristischen, bürokratischen  und marketingtechnischen Stolpersteine durch.

„Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit ihrer Leistung begeistern.“ (Philip Kotler)

Im vierten Kapitel behandelt er die Themen Markt, Zielgruppe und Wettbewerb. Das sind wahrscheinlich Themen mit denen sich ein/e GründerIn nicht so viele Gedanken macht, wenn beispielsweise eine Boutique eröffnet werden soll. Thönnessen nimmt dabei zur Analyse die bekannten Marketingstrategien SWOT-Analyse, STEP-Analyse und die „Five Forces“ von Porter zu Hilfe.  Anhand dieser Strategie-Tools kann der/die GründerIn Handlungsempfehlungen zur unternehmerischen Planung entwickeln. Die Idee ist, nur wenn der Entrepreneur die Marktlage richtig einschätzt, kann er gezielt die Strategien einsetzen, die zum Erfolg des Start-ups führen. 

Das folgende Kapitel beinhaltet den Marketing-Mix. Dabei werden die Ergebnisse aus den oben gewonnenen Marketingstrategien in konkrete Aktionen und Pläne umgesetzt. Auch das Social-Media-Marketing mit Facebook, YouTube, LinkedIn und Co sind im 21. Jahrhundert ein essenzieller Bestandteil, um das neu gegründete Start-up viral bekannt zu machen.

Weiterhin gibt Thönnessen zum Thema Finanzierung erste Einblicke, sowie wertvolle Ratschläge zum Beschaffen von Bankkrediten.

Fazit:

Felix Thönnessen ist gerade mittels vieler Geschichten und bildhafter Vergleiche mit seinem Buch „Erfolgreich Unternehmen gründen“ ein wunderbarer und humorvoller Ratgeber für GründerInnen gelungen. 

Story Telling ist wichtig und das gelingt Thönnessen in diesem Ratgeber fantastisch. Das Buch lässt sich dank des locker lebendigen Sprachstils leicht lesen.

Das Buch motiviert immens den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Leider haben ja viele Interessierte Unbehagen vor den bürokratischen und finanziellen Hürden. Doch der Ratgeber schafft es mit der humorvollen Art die Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Marketingbücher von Fachbuchverlagen haben leider einen trockenen Sprachstil – nicht so die Lektüre von dem Borussia-Mönchengladbach-Fan.

Ich hätte mir noch mehr konkrete Ratschläge zu operativen Marketingstrategien sowie Suchmaschinenoptimierung gewünscht. Gerade in dem Bereich gibt es noch mehr Tools, die leider nicht erwähnt werden. Des Weiteren hätte ich mir mehr Abbildungen und Grafiken gewünscht, um die Thematik optisch zu erklären.

Über den Autor:

Felix Thönnessen (*1981) hat International Marketing an der Fontys Hogeschhool in Venlo studiert. Später machte er sich als Gründungsberater mit einer Agentur in Düsseldorf selbständig. Bei „Höhle der Löwen“ stand er Kandidaten mit Tipps und Tricks zur Seite. Auch ist er als Business Keynote- Speaker tätig.

Bewertung: must have

Empfehlung für: Entrepreneure, die am Anfang stehen

Verlag: Redline Verlag

Taschenbuch: 260 Seiten

vierte Auflage: 2020

Erste Auflage: 2015

Genre: Existenzgründung

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. R. Zimmermann

    Felix Thönnessen kenne ich als Moderator von „Höhle der Löwen“ und wusste, daß er auch Bücher schreibt. Das klingt echt interessant.

Schreibe einen Kommentar