Hau rein!

Rezension – Buchempfehlung – Buchtipp – Buchbesprechung

Sternebewertung
4.5/5

Hau rein!

„Erfüll dir deinen Traum und werde Unternehmer! Facebook & Co machen es möglich“

ist der Untertitel des Erstlingswerk von Gary Vaynerchuk.

Der exzentrische Amerikaner ist ein Pionier im Social-Media-Marketing. Geboren 1975 in Weißrussland, mit den Eltern 1978 in die USA ausgewandert, in New York gestrandet und dort unter ärmlichen Bedingungen aber mit großem Familienzusammenhalt aufgewachsen. Als Kind betrieb er an der Straßenecke einen Limonadenladen und handelte auf Flohmärkten mit Baseball-Karten. Und somit kann man ihm schon im Jugendalter einen gewissen Hang zum Unternehmertum zusprechen. Als Jugendlicher half er im familienbetriebenen Weinladen aus  und eignete sich mithilfe von Fachzeitschriften Expertenwissen über die verschiedenen Weinsorten an. Dann spielten ihm die Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten des Internets in die Karten. Ein Onlineshop wurde eröffnet und der YouTube Channel Wine Library TV startete. Mit einer Videokamera filmt er sein Leben und seinen Arbeitsalltag und machte sich mit kleinem Budget selbst zur erfolgreichen Marke.  Dann nahm seine Erfolgsgeschichte Fahrt auf…

„Gary verwandelt Wasser in Wein“

In diesen New York Times Bestseller erklärt der Marketing-Guru in dreizehn Kapiteln seine Schritt- für- Schritt -Anleitung, wie jeder Interessierte ein Social Media Unternehmen aufbauen kann. Die grundlegenden Prinzipien in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation schildert er an Hand von interessantem Story Telling.

„Das Spiel verändert sich ständig, aber die Chancen, die sich daraus ergeben sind gigantisch – wenn man sie ergreift!“ (Vaynerchuk)

Während die gängigen Fachbücher naturgemäß recht theoretisch und trocken rüberkommen, steht bei dieser kurzweiligen Lektüre die praktische Umsetzung mit Beispielgeschichten im Vordergrund.

Gary schildert extrem amüsant, wie man seine eigene Leidenschaft in ein Business verwandeln kann. Egal auf welchem Gebiet man Experte ist, wenn man für sein Hobby leidenschaftlich brennt und bereit ist sich auf Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Youtube) maximal zu engagieren, dann kann man erfolgreich sein. Denn das Internet bietet heutzutage mit dem Online-Marketing unzählige Möglichkeiten ein Unternehmen aufzubauen. 

Beim Aufbau einer Eigenmarke ist, laut Gary, Authentizität und viel Unterhaltungswert wichtig.

So bringt er es auf den Punkt:

„Das Geschichtenerzählen ist die mit Abstand am meisten unterschätzte Fähigkeit im Geschäftsleben!“ (Vaynerchuk)

Tägliche Produktion von großartigem Content zum Nutzen des Kunden hat höchste Priorität und führt schließlich zum Ziel. Baue Wiedererkennungswert und einen Wettbewerbsvorteil auf. Dabei geht es nicht darum, wie viele Zuschauer oder Abonnenten man hat, sondern wie leidenschaftlich diese bei der Sache sind und beispielsweise die Beiträge kommentieren.

Warum es Gary so wichtig ist eigene Community aufzubauen und wie man es am geschicktesten macht, erklärt er im achten Kapitel.  Das Eins-zu-Eins-Marketing beschreibt er so:

 „Der direkte Weg mit dem Nutzer verspricht sehr viel mehr Erfolg als jede TV-Kampagne.“(Vaynerchuk)

Das oberste Ziel, Interesse und Begeisterung beim Kunden zu wecken, ist eine generelle Marketingstrategie. Dass man dieses Ziel ohne viel Geld in Werbung hereinzustecken mit dem Internet erreichen kann, ist neu.  

Schließlich schafft er den Brückenschlag vom Aufbau eines engagierten Blogs zur Monetarisierung. Ob nun entweder größere Konzerne auf der Webseite einen Werbe-Banner einbauen oder man zum Keynote Speaker wird … alles kann möglich sein. Die Magie der Skalierung ist in vollem Gang…

Das Buch schließt ab mit einer Zusammenfassung seiner Online Marketing Strategie. Er wird nicht müde zu wiederholen, dass Leidenschaft, Authentizität, Fleiß, Ausdauer, Geduld und Beharrlichkeit der Schlüssel zum Erfolg sind. Proaktives unternehmerisches Handeln und die Fähigkeit Trends zu erkennen ….

Fazit:

Ich finde Story Telling wichtig. Und Vaynerchuk beweist mit seinem Erfolg und mit den Geschichten in seinem Buch Hau rein! , dass er diese Fähigkeit hat.

 Mit seinem Erzählstil hatte er mich sofort gefesselt, denn er schafft es den Leser enorm zu motivieren ein Unternehmer zu werden. Sein Sprachstil ist jugendlich – flott und deshalb super interessant zu lesen. Gary würde es schaffen jede noch so trockene Materie oder Marketingstrategie spannend zu erzählen.

In der heutigen Zeit kommt man um die Nutzung von Social Media nicht herum. Entweder um sein bestehendes Unternehmen gezielt zu pushen oder um sich selbst zu vermarkten.

Geeignet für: Einsteiger ins Social Media Business

Bewertung: lesenswert

Verlag: Börsenmedien

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

Erste Auflage: 22.09.2010

Originalausgabe in den USA 2009

Genre: Existenzgründung im Internet

Schreibe einen Kommentar