4. Auflage
Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen
Schließlich ist es Ihr Geld, 4. Auflage
Allgemein informiert das Buch über die Möglichkeiten, die eigene Altersvorsorge souverän zu planen.
Nun entwickelt sich für mich „Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen“ in der vierten Auflage schon zu einem Standartwerk und Klassiker der Finanzliteratur, das jedem Privatanleger einen klaren Mehrwert bietet. Diese Ausgabe wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sowie der Energiekrise um entsprechende Zinsentwicklungen und resultierende finanzpolitische Entscheidungen ergänzt.
Hartmut Walz hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Lesern so viele Informationen zu geben, dass sie ihre eigenen Entscheidungen bezüglich ihrer finanziellen Absicherung treffen können. Der Leser soll kein „leicht erreichbares Opfer“ mehr für Finanzmakler sein.
Der 320 Seiten starke Ratgeber ist in vier Teile und 31 Kapitel gegliedert. Zu Beginn jeden Kapitels gibt es einen kurzen Vorgeschmack „Was Sie in diesem Kapitel erfahren“, der Karatekämpfer symbolisiert die Infobox „Hart aber wahr“, zentrale Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen schließen das Kapitel mit einem hohen Informationswert ab.
„Nach Ende der schlimmsten Auswirkungen der Coronapandemie stiegen zunächst die Inflationsrate und kurz danach auch die Zinssätze in einer seit dem Zweiten Weltkrieg nicht erlebten Heftigkeit. Dabei sind einige der bereits in der Vorauflage erläuterten Risiken (Zinsfalle, Kursrisiken von Anleihen, Bonitätsprobleme von Schuldnern etc.) eingetreten.“ (Hartmut Walz)
Im Teil A „Situationsanalyse und Rahmenbedingungen“ gibt Walz einen Einblick in die Entwicklung der Zinsen, die bekanntlich von der Europäische Zentralbank festgelegt werden. Hier gibt der Autor den wichtigen Hinweis, immer die Realverzinsung der Anlagen im Auge zu behalten, die langfristig positiv sein sollte. Dabei zeigt er auf, welche Chancen eine durchdachte Geldanlage bietet und welche Finanzprodukte man meiden sollte.
Teil B „Das Anlageuniversum verstehen – der Unterschied zwischen Anlageklassen und Anlagevehikeln“ erklärt, was die Finanzwelt unter Aktien, Immobilien, Gold und Bargeld (Anlageklassen) versteht. Lebens- und Rentenversicherungen, Aktienfonds oder Bausparverträge werden dagegen als Anlagevehikel bezeichnet.
Ein zentrales Instrument des Buches ist das „geniale Achteck der Geldanlage“, eine Erweiterung des klassischen „magischen Dreiecks“. Dabei berücksichtigt Walz nicht nur Rendite, Sicherheit und Liquidität, sondern auch Transparenz, Kosteneffizienz, Inflationsschutz, Steuervorteile und Nachhaltigkeit. Diese Erweiterung macht das Buch zu einem unverzichtbaren Ratgeber, der den aktuellen Entwicklungen und Bedürfnissen der Anleger Rechnung trägt.
Darauf aufbauend werden in Teil C die wichtigsten Anlageklassen und -vehikel einem praxisnahen „Acht-Punkte-Check“ unterzogen. So werden beispielsweise Aktien, ETFs oder Rentenversicherungen hinsichtlich Transparenz, Kosteneffizienz, Sicherheit, Steuervorteile, Liquidierbarkeit, Inflationsschutz, Rentabilität und Nachhaltigkeit auf Herz und Nieren geprüft. Der Autor deckt mit seinem Schema gnadenlos auf, welche Finanzprodukte sich für den Anleger lohnen bzw. welche gewinnbringend für den Makler sind!
In Teil D „Metaregeln der Geldanlage und Vorsorge“ gibt Walz wertvolle Tipps und Denkanstöße, wie die Geldanlage sinnvoll gestaltet werden kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse der Behavioral Finance, des Risikomanagements und der Anlagestrategien werden erläutert. Besonders hervorgehoben werden die Prinzipien der Diversifikation, also der breiten Streuung auf verschiedene Wertpapiere und Anlageklassen, und der langen Haltedauer, damit der Zinseszinseffekt wirken kann. Der nächste Faktor für eine erfolgreiche Geldanlage ist, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Hier wird davor gewarnt, in überteuerte und intransparente Produkte zu investieren und einem Verkäufer von Finanzprodukten blind zu vertrauen.
Fazit:
Prof. Dr. Hartmut Walz bietet mit seinem Buch „Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen“ einen klar strukturierten, leicht verständlichen und fundierten Kompass, der den Leser in die Lage versetzt, seine finanziellen Entscheidungen selbstbestimmt und souverän zu treffen.
In der vierten Auflage wurden die Kapitel überarbeitet, teilweise neu geordnet und neu geschrieben. Neu hinzugekommen ist ein Kapitel zum Thema Zertifikate und die Informationen zur staatlich geförderten Altersvorsorge (Riester, Rürup, betriebliche Altersvorsorge) wurden den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Die Stärke des Buches in seiner vierten Auflage liegt in den fundierten Forschungsergebnissen, sowohl im ökonomischen als auch im psychologischen Bereich. Walz springt nicht auf vielversprechende Hypes auf, sondern rät zu einer grundsoliden, diversifizierten Anlagestrategie, die jeder empirischen Überprüfung standhält. Gleichzeitig punktet das Buch mit einem leicht verständlichen Schreibstil.
Dabei entlarvt er die Tricks der Finanzindustrie, indem er die enttäuschenden Gesamtrenditen von Bausparverträgen, Lebensversicherungen oder Investmentfonds anschaulich vorrechnet.
Prof. Dr. Walz empfiehlt keine Finanzprodukte oder -konzepte, sondern ermutigt den Leser, seine eigene, individuelle Strategie zu finden und langfristig beizubehalten.
Am Ende des Buches hat jeder ein gutes Rüstzeug, um die eigene Altersvorsorge rational und souverän in die Hand zu nehmen und eben nicht zum „leichten Opfer“ der Finanzindustrie zu werden.
Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes aktualisiertes Finanzbuch, in dem die vorgegebene Materie für einen geringen Kaufpreis hervorragend umgesetzt wurde.
In Walz’scher Tradition sind die Kapitel wunderbar einheitlich mit Wiedererkennungseffekt aufgebaut. Die Comicfigur Freaky Fly pointiert die Ausgangssituation humorvoll und bringt es mit einem Bild perfekt auf den Punkt. Für interessierte Leser sind Quellen und weiterführende Literatur angegeben.
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Auf der angegebenen Internetseite kann man sich die Tools zur Berechnung der eigenen finanziellen Situation herunterladen. Das Buch richtet sich an Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene können noch etwas lernen.
Geeignet für: Anfänger & Fortgeschrittene
Bewertung: must must have
Über den Autor:
Prof. Dr. Hartmut Walz ist Verhaltensökonom und Entscheidungsexperte mit Schwerpunkt Finanzen. Sein Kerngebiet ist die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Er engagiert sich zum Thema Verbraucherschutz.
Verlag: Haufe Verlag
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2024
Vierte Auflage
Genre: Finanzbuch