Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs

Sternebewertung
5/5

Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs

Unkompliziert vorsorgen – ein Starterbuch für Finanzanfänger

Du hast schon so einiges über Indexfonds gehört, aber hast noch keine Idee, wie du in diese Finanzprodukte investieren kannst? Dann kann ich dir das neue Buch von Gerd Kommer wärmstens empfehlen.  Die Mission von ihm ist, die Aktienkultur, im Speziellen die Kultur für ETFs in Deutschland zu fördern. Denn Deutsche sind eigentlich Meister im Sparen – leider nur auf dem Sparbuch.

Es besteht zunehmend die Notwendigkeit, dass jeder  sich das Wissen darüber aneignet, wie man sein  Geld für eine spätere Rente optimal investiert. Denn die gesetzliche Rente wird den Lebensstandard im Alter nicht absichern können. Lausige Zinsen und hohe Nebenkosten zerstören die Performance der Rentenzeit auch bei privaten Rentenversicherungen. Letztendlich gilt zudem auch hier: Versicherung bleibt Versicherung.

Sind die ETFs das Allround-Talent der Finanzprodukte? Man könnte es durchaus so bezeichnen.

Der Finanz – Bestsellerautor Gerd Kommer nimmt sich 173 Seiten Zeit einen Leitfaden speziell für Einsteiger zu schreiben.

„Wenn eine Aktie eine Blume ist, dann ist der ETF ein Blumenstrauß.“ (Thomas Kehl)

In den Kapiteln eins bis drei wird der Exchange Traded Fund in  seinem Wesen und geschichtlicher Entwicklung detailliert erklärt. Es ist die bedeutendste Finanzinnovation der letzten 50 Jahre, weil in ihn clever, kostengünstig, transparent, stressfrei und auch mit kleinem Sparbetrag investiert werden kann.  Da der ETF die Wertentwicklung eines Index widerspiegelt, kann man seine Funktion wie eine „Hülle für Aktien“ beschreiben. Dieses Produkt wird nicht aktiv von einem Fondsmanager zusammengestellt, deshalb bezeichnen Experten diese Form des Investierens als passiv.

Auch in seinem neuen Buch durchleuchtet er leidenschaftlich sämtliche Anlageklassen wie Aktien, Immobilien und Gold auf Herz und Nieren. Es werden Vor – und Nachteile jeder Anlagemöglichkeiten objektiv beschrieben, wobei Dr. Kommer deutlich herausstellt, dass Aktien historisch langfristig die höchste Rendite erzielt haben. Aktualität gewinnt das Buch dadurch, dass auch die Thematik Kryptowährung behandelt wird.

Der Theorie – Praxis – Transfer wird in Kapitel sechs tiefergehend und mit Tabellen einprägsam erläutert. Ob Portfolio – Zusammensetzung, ausschüttende ETFs, Währungsrisiko oder Rebalancing – sämtliche Aspekte werden hier detailliert erklärt.

Wie schon in seinen vorherigen Büchern belegt Gerd Kommer seine Darstellungen mit empirischen Studien, was die Aussagen nachvollziehbar und transparent macht.

Grundsätzlich basiert der Gedanke der Indexfonds auf zwei nobel preisgekrönten Theorien: der Effizienzmarkthypothese von Eugene Fama und der Portfoliotheorie von Harry Markowitz. Fama stellte die Behauptung auf, dass alle wirtschaftlichen Informationen im Aktienkurs eingepreist sind und niemand einen Vorteil durch Insiderwissen haben kann. Markowitz fand heraus, dass ein Portfolio das geringste Verlustrisiko aufzeigt, wenn es breit auf sämtliche Branchen, Anlageklassen und Länder gestreut aufgebaut ist. Beide Theorien werden von Dr. Kommer einprägsam erklärt.

„Diversifikation kann sinnvoll stattfinden innerhalb einer Asset – Klasse (beispielsweise innerhalb der Asset – Klasse Aktien) und über Asset – Klassen hinweg (indem man in die vier verschiedenen Asset – Klassen Aktien, Anleihen, Immobilien und sein eigenes Humankapital investiert).“ (Gerd Kommer)

Sehr informativ beschreibt Gerd Kommer im achten Kapitel all jene „suspekten“ Produkte, von denen jeder Anleger Abstand nehmen sollte. So werden die Risiken von traditionellen Ansparmethoden wie Riester-Renten, Lebensversicherungen, Immobilien, privaten Rentenversicherungen und aktiven Aktienfonds entlarvt und offengelegt.

In Kapitel neun stellt der Autor drei weitere Anlageklassen (Gold, Rohstoffe, Kryptowährungen) vor, in die zur weiteren Diversifizierung  bespart werden können, jedoch in kleinen Summen.

Neu ist das Thema „Entnahmeplan“ in der Rente. Wie ein Rentner nach der Einzahlungsphase auch von seinem Vermögen gut, lange und idealerweise noch weiter verzinst leben kann und welche Tricks es zu beachten gibt, erklärt Kommer im zwölften Kapitel.

 

Fazit:

Der Finanzexperte Dr. Gerd Kommer gibt einen ausführlich recherchierten und faktenreichen Einblick in die Welt der Indexfonds.

Er gibt hier seine ehrliche Meinung preis, weil er zweifelhafte Produkte der Finanzbranche, beispielsweise die angebliche lukrative Rendite von Kapitallebensversicherungen und Aktienfonds, aufgedeckt. Auf sehr solide und fundierte Art und Weise bringt er dem Leser das Investieren in ETFs nahe und verzichtet gänzlich auf reißerische Überschriften. Er verspricht dem Leser nicht überraschend hohe Gewinne, sondern weist immer wieder auf die Rendite, die der allgemeine Aktienmarkt erwirtschaftet, hin.

„Ich glaube, dass ETFs in Deutschland über die nächsten 25 Jahre die Rolle übernehmen werden, die in den vergangenen 70 Jahren das Sparbuch und die kapitalbildende Lebensversicherung hatten.“ (Gerd Kommer) 

Ziel eines jeden Anlegers, der für die Rentenzeit vorsorgen will, ist es, ein stabiles Portfolio auch in Krisenzeiten aufzubauen. Hier gibt der Autor dem Leser Lösungsstrategien, wie er gleichzeitig gewinnbringend und solide auf dem Börsenparkett profitieren kann.  Grundlage für die Aussagen des Sachbuches sind empirische Forschungsansätze und wissenschaftlich belegte Studien. Daraus ergibt sich, dass die Informationsdichte auch in diesem Buch sehr hoch ist.

Ich, als bekennender ETF-Fan, habe aus diesem Fachbuch noch so einiges gelernt; beispielsweise die Strategie der Entnahme in der Rentenzeit.

Der Sprachstil ist in „Gerd Kommer – Manier“ sehr eloquent und recht anspruchsvoll gewählt, mit einigen humorvollen Textpassagen. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt die relevanten Fachbegriffe ausführlich.

Geeignet für:  Anfänger

Bewertung: must have

Über den Autor:

Dr. Gerd Kommer (* 1962),  Autor und Vermögensverwalter; er studierte BWL, Steuerrecht, Politik und Germanistik. Als ehemaliger Banker kennt er die Hintergründe der Finanzbranche. Er hat über 30 Jahre Investmenterfahrung an der Börse und hat das Anlagekonzept „Weltportfolio“ entwickelt.

 

Verlag: Finanzbuch Verlag

Paperback: 173 Seiten

Erscheinungsdatum: 21. Juni 2022

Erste Auflage 2022

Genre: Finanzbücher

Schreibe einen Kommentar