Crushing it!

Rezension – Buchempfehlung – Buchtipp – Buchbesprechung

Sternebewertung
4/5

Crushing it!

Großartige Strategien für mehr Umsatz und mehr Einfluss in sozialen Medien

Gary Vaynerchuk ist ein Selbstvermarktungsgenie. In diesem Ratgeber gibt er für jeden einzelnen Social-Media-Kanal passgenau zugeschnittene Tipps, wie jeder Interessierte seine eigene Marke erfolgreich aufbauen und seine Reichweite erweitern kann.

In 15 Kapiteln macht Vaynerchuk dem Leser klar, dass man in der heutigen Zeit Unternehmenserfolg am kostengünstigsten und schnellsten über Social Media erreichen kann. Das Ziel ist es sich selbst und seine Idee zur Marke zu machen. In seinem neusten Buch analysiert er die populären Plattformen und gibt für jede eine konkrete Schritt – für – Schritt – Anleitung, wie man zielgerichtete und wertvolle Inhalte kreieren kann.  Diese Herangehensweisen hat der Visionär selbst ausprobiert und nutzt sie mit seiner Medienagentur täglich. Die Ratschläge sind gespickt mit Beispielgeschichten von mutigen Unternehmern, die den Durchbruch geschafft haben und als Vorbild dienen können.

Acht grundsätzliche Prinzipien

Gary startet mit acht grundsätzlichen Prinzipien, die generell für jede Social Media Arbeit wichtig sind:

Habe die Absicht, Werte zu schaffen beziehungsweise Freude daran haben, anderen etwas beibringen zu wollen. Dabei ist es wichtig, nichts vorzutäuschen und nicht versuchen den Kanal schnell zu monetarisieren. Besser ist es altruistisch zu handeln und sich um die Probleme der Kunden zu kümmern.

Zeige Authentizität, indem du einen Beitrag veröffentlichst, weil du das Verlangen hast die Welt mit deinem Content zu erfreuen. Falsch wäre, dass man denkt, man müsse es tun, damit man mehr Reichweite erreicht. Die Kunden schätzen es, wenn man sein wahres Ich zeigt.

Sei mit Leidenschaft bei der Sache. Nur so macht die Social Media Arbeit Spaß und der User spürt das auch. Die Leidenschaft zeigt sich in der Qualität der Beiträge oder Videos. Wer es schafft seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, hat in vielen Aspekten des Lebens gewonnen.

Habe Geduld beim Aufbau des Unternehmens. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Plane die Ziele langfristig und gebe nicht der Versuchung nach, schnell Geld zu verdienen.

Mache Tempo der Arbeit und nutze IT-Tools, um effizienter Content zu erstellen. Des Weiteren solltest du Entscheidungen schnell treffen und auch mal aus Fehlern lernen.

Nimm die Arbeit ernst.

Das bedeutet, dass du keine Freizeit mehr haben wirst, außer für deine Familie und Freunde. Nach acht Stunden Schlaf, zehn Stunden Vollzeit-Job sollte die restliche Zeit zum Aufbau des Social-Media-Kanals genutzt werden.

Richte die Aufmerksamkeit auch auf kommende Social-Media-Kanäle. Was heute Mainstream ist, ist morgen vielleicht ein sinkendes Schiff. Beobachte kommende Trends, und lerne wie man auf den Apps wertvollen Content erstellen kann.

Produziere wertvollen Content, indem du deine Abonnenten begeisterst, inspirierst, informierst, unterhältst und überraschst. Dabei sollte der Content auf den jeweiligen Kanal spezifisch abgestimmt sein. Die Kunden erwarten auf Twitter einen anderen Post als auf YouTube, wo man Videos hoch lädt. Das beste Mittel ist Story Telling, wobei Wissen z. B. als Metapher vermittelt wird. Für Abonnenten ist es spannend, wenn sie sehen, wie jemand den Lernprozess dokumentiert, anstatt Expertentipps zu bekommen.

Im zweiten Teil des Bestsellers erklärt Gary, wie man auf den einzelnen Plattformen den Social – Media – Auftritt optimieren kann. Seine Strategien sind von ihm selbst als erfolgreich erprobt worden.

Tipps und Tricks auf den einzelnen Social-Media-Kanälen

Facebook kann als Geschäftsseite gesehen werden. Das Tool „Direct Messaging“ kann man ideal als Kaltakquise nutzen und andere Influencer anschreiben. Facebook hat mehr als einer Milliarde täglicher Nutzer, ist damit die wichtigste und flexibelste soziale Plattform weltweit, besonders um zielgerichtete Werbung zu schalten.

Bei Musical.ly (heute TikTok) lädt man Kurz-Videos hoch. Das ist eine App, wobei man Videos erstellt,  dabei zu einem populären Lied tanzt, die Lippen bewegt oder eine Information vermittelt. In erster Linie soll es zum Spaß, zur Unterhaltung des Users dienen.

Twitter ist eine textbasierte Nachrichten –  App. Retweets tragen dazu bei, dass sich die Beiträge weiter verbreiten und das bietet viel Potenzial, mit mehr Menschen in Kontakt zu treten als jede andere Plattform.

Auch auf YouTube lädt man längere Videos hoch und mit deutlich hochwertigerem Content, als bei Musical.ly. Beispielsweise Tutorials und Lernvideos.

Instagram ist die heißeste und am schnellsten wachsende Plattform aktuell. Das neue Storys-Element von Instagram, mit dem Sie Inhalte posten können, die automatisch gelöscht werden, hat seine Popularität verdoppelt.

Fazit:

Ich bin ein Fan von Story Telling und das beherrscht Gary perfekt. Mit seinem Erzählstil hatte er mich sofort gefesselt, denn er schafft es den Leser enorm zu motivieren ein Unternehmer zu werden. Sein Sprachstil ist jugendlich – flott und deshalb super interessant zu lesen. Gary würde es schaffen jede noch so trockene Materie oder Marketingstrategie spannend zu erzählen.

In der heutigen Zeit kommt man um die Nutzung von Social Media nicht herum. Entweder um sein bestehendes Unternehmen gezielt zu pushen oder um sich selbst zu vermarkten.

Geeignet für: Einsteiger ins Social Media Business

Bewertung: lesenswert und unterhaltsam

Über den Autor:

Gary Vaynerchuk (*1975), amerikanischer Multiunternehmer, Autor, Influencer, Sprecher, Pionier im Bereich digitales Marketing und soziale Medien, weitere Bücher: Hau rein!

Verlag: Börsenmedien

Gebundene Ausgabe: 314 Seiten

Erste Auflage: 25.10.2018

Originalausgabe in den USA 2018

Genre: Existenzgründung im Internet

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. L. Rehm

    Das Buch hört sich interessant an. Ich kenne Gary Vaynerchuk hauptsächlich von seinem Youtube Kanal.

Schreibe einen Kommentar