You are currently viewing Shoe Dog

Shoe Dog

Rezension – Buchempfehlung – Buchtipp – Buchbesprechung

Sternebewertung
5/5

Shoe Dog

Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers

Phil Knight hat ein Buch nicht nur über die Geschichte „seines“ Unternehmens NIKE geschrieben, er hat auch über sich, seine Vision, seine Mission und Höhen und Tiefen seines privaten und beruflichen Lebens  geschrieben. Und nichts anderes erwartet ein interessierter Leser wohl. In diesem Buch erlebt der Leser Phil Knight von seiner privaten Seite und die Abrechnung mit einem Leben, seiner persönlichen Entwicklung, seine Weggefährten und was ihn stets angetrieben hat. So erzählt man wohl seine Lebensgeschichte seinen Enkelkindern an langen Abenden. Ehrlich, ungeschönt, authentisch. Wohl wissend, dass nicht alles so einfach war.

Der Leser erfährt aber über die Schwierigkeiten, die mit der Gründung eines Unternehmens verbunden sind, über die Opfer. Schulden, Geldnot und viel Arbeit. Existenzangst. Aber auch schöne Momente. Er erlebt einen Phil Knight, der am Ende eines langen Weges mit sich selbst ins Gericht geht und auch Fehler einräumt.

Das Buch gliedert sich in die Einleitung, die „Morgendämmerung“, zwei Teile für die Jahre 1962 bis 1975 und bis 1980 mit dem Kapitel „Nacht“.

Die Morgendämmerung ist die Geburt Phil Knights, eines passionierten Läufers, als Idealist und Unternehmer.

„Ich wollte auf dieser Welt Spuren hinterlassen“. (Seite 16)

Und er wollte spielen, verrückte Ideen umsetzen, ein großer Sportler im Laufe des Lebens sein. Nicht einfach nur zusehen. Er beabsichtigte das Leben wie einen großen Lauf zu nehmen, bis er irgendwann an einem unbekannten Ziel ankommt.

Die Jahre 1962 bis 1975 beschreiben die persönlichste und womöglich emotionalste Phase dieses Aufstiegs von Blue Ribbon, seinem ersten Unternehmen. Es ist die Zeit des Verkaufes von japanischen Tiger-Schuhen aus dem Kofferraum seines  Wagens, dem Kampf gegen Widerstände und dem Lernprozess  ein Unternehmen aufzubauen. In dieser Zeit lernte er  Bowerman, Johnson und Woodell kennen. Dies sind seine Wegbegleiter, Ideengeber, Freunde, Berater und Kritiker. Legenden des Unternehmens. Schuhe für Sportler eint sie.  Mit Talent, Witz und Leidenschaft verbessern und entwickeln sie Laufschuhe für Onitzuka. Dabei  bauen sie ein Vertriebsnetz auf und drehen jeden Dollar für „die Vision“ um. Phil Knight lernt seine Frau Penny kennen, die ihm den nötigen Rückhalt im Leben geben wird. Mit ihr bekommt er zwei Söhne.

Dabei gilt für ihn immer das Credo:

„Der Kunde liebt es,  wenn das Unternehmen in ihm etwas Besonderes sieht.“

Blue Ribbon wird wachsen. 1971 wird NIKE Inc. Gegründet. 1975 kommt es zur Trennung von Blue Ribbon und Onitzuka und NIKE erlebt seine eigentliche Geburtsstunde.

Ab 1975 beginnt die Geschichte eines Unternehmens mit seinen Herausforderungen bei der Expansion, dem Werben um Sportler und seinem Bemühen, den Spirit vom Sport und die Vision des tollen Schuhs  für Läufer in einem wachsenden Unternehmen wach zu halten. Dabei schont uns Phil Knight nicht vor den Ereignissen bei der Olympiade 1972 in München. Er geht immer wieder ungeschönt mit sich und seinen eigenen Schwächen und Fehlentscheidungen ins Gericht. Wir begleiten ihn bei Prozessen, seinen Ängsten und den schönen Momenten. Bis er NIKE 2005 verlässt.

Fazit:

Phil Knight nimmt den Leser auf eine sehr persönliche Reise durch sein Leben, seine Ideale und Träume mit. Dabei schafft er es so unterhaltsam und leicht zu schreiben, dass die Bilder im Kopf wie ein Film an einem vorüberziehen und man gar nicht aufhören möchte. Gleichzeitig lernt der Leser etwas über die Herausforderungen und den Preis, den ein solcher Aufstieg mit sich bringt. Persönlich wie Geschäftlich. Jeder, der von einem eigenen Unternehmen träumt, sei deshalb dieses Buch an Herz gelegt.

Ein erfolgreiches Leben ist bewegt, von Höhen und Tiefen gezeichnet.

In einem abschließenden Kapitel geht Phil Knight in einem Rückblick mit den Ereignissen ins Gericht. Es ist wohl dieser Moment, in welchem sich der Mensch fragt, ob er alles richtig gemacht hat. Seine „Nacht“.

Dies ist eine packende Lebensgeschichte und gleichzeitig Lehrbuch mitten aus dem Leben.

Mein Fazit:

Es ist eines der unterhaltsamsten und wertvollsten Bücher, welche ich über ein Unternehmen und seine Geschichte bisher lesen durfte.

Bewertung: Sinnvoll

Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene, Leseratten

Über den Autor:

Phil Knight wurde 1938 in Portland, Oregon geboren und war stets Stolz auf „seinen Staat“ Oregon. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Penny in Oregon.

Verlag: Finanzbuchverlag

Erscheinungsdatum: 27. April 2016

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

  1. Auflage 2020; Erstauflage 2016 bei SCRIBNER New York

Genre: Biografie

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Budde

    Eine sehr gut beschriebene Rezension über das Leben von Phil Knight. Sie hat mich motiviert das Buch zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar