Einfach machen!

Sternebewertung
4/5

Einfach machen

Der Guide für Gründerinnen

 

„Einfach machen“ von Katharina Marisa Katz ist ein Ratgeber, der sich speziell an Frauen richtet, die ein Business gründen wollen.

Eingeteilt in dreizehn Kapitel behandelt Katharina alle wichtigen Themen der Existenzgründung wie Ideenfindung, Businessplan, Crowdfunding, Logodesign, Marketing und Vertrieb.

„Die Vorstellung, sich selbstständig zu machen, löst bei vielen Menschen Sehnsüchte und Träume aus, aber eben auch (Existenz-) Ängste und eine Unmenge an Fragen.“ (Katharina Marisa Katz)

Es startet mit dem Kapitel „Von der Idee zum Konzept“ und gibt der Leserin eine ordentliche Portion Selbstvertrauen und Mut mit auf den Weg, den Traum vom eigenen Business zu starten.

„Oft schlummern Ideen und erste Konzepte jahrelang in der Schublade, weil uns die Furcht vor diesem vermeintlich so großen Schritt schlicht und einfach überfordert.“ (Katharina Marisa Katz)

Dass man nicht einfach arglos ein Geschäft eröffnen sollte, ist jedem klar. Im „Businessplan“ werden die Vorstellungen, Pläne und Konzepte konkret formuliert und auf Praxistauglichkeit getestet. Schließlich ist es wichtig, eine tragfähige Geschäftsstrategie zu entwickeln. In diesem Kapitel kommt Stefanie Schöninger zu Wort, die ein exklusives Schuh-Label in Australien mit kleinem Budget eröffnete. Anfangs hat sie sogar die Schuhe in einer Garage am Strand gefertigt, denn die Mieten für eine Werkstatt sind in Australien sehr teuer.

Das Kapitel „Eine Firma gründen“ beschäftigt sich mit den juristischen und steuerrelevanten Fragen. Ob es cleverer ist, eine GbR oder gleich eine GmbH zu gründen, alleine oder mit mehreren Leuten. Wie eine Steuernummer beantragt und ein Gewerbe angemeldet wird, diese und weitere relevante Aspekte werden hier angesprochen.

So richtig überrascht hat mich das letzte Kapitel „Scheitern und Wiederaufstehen“, in dem unter anderem Franziska von Hardenberg berichtet, wie sie trotz hoher Umsatzzahlen leider Insolvenz anmelden musste. Das sind Geschichten, die ungeschönt das Businessleben wiedergeben. Es wird auch geschildert, warum sie gescheitert sind und daraus kann man lernen.

 

Fazit:

Das Buch wird so herrlich lebendig, wenn man die Geschichten und Erfahrungsberichte von den 25 Frauen liest. Sie berichten von ihren Ideen, warum sie sich entschlossen haben, sich selbstständig zu machen, auf welche Widrigkeiten sie gestoßen sind oder wie sie das Problem der Finanzierung gelöst haben. Es bringt, dank der Erfahrungen, das Gründerinnenleben so authentisch rüber.

Zum Kapitelende gibt es jeweils eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Die grafische Gestaltung ist die große Stärke dieses Buches. Ich habe noch nie so einen bildgewaltigen Ratgeber in den Händen gehalten, der mit vielen Fotos und Illustrationen das Thema so optisch ansprechend gestaltet.

Die einzelnen Gründungsschritte werden nicht bis ins letzte Detail erklärt, aber das war auch nicht der Anspruch dieses Buches. Es sollte eher ein inspirierender Ratgeber werden, der Storytelling und Persönlichkeitsentwicklung auf dem Weg zur Selbstständigkeit aufgreift. 

Der lockere Schreibstil lässt sich einfach lesen. Selbst trockene Themen wie Steuer und Marketing werden für „Nicht-BWLer“ leicht erklärt.

Insgesamt ermutigt das Buch enorm, seine eigenen Träume von der Selbstständigkeit in Angriff zu nehmen. Es zeigt auch, dass Rückschritte und Scheitern dazugehören, aber nicht zwingend das Ende ist.

Geeignet für: Gründerinnen

Bewertung: nice to have

Über die Autorin:

Katharina Marisa Katz, Autorin, Gründerin eines Onlinemagazins

Verlag: Knesebeck

Taschenbuch: 243 Seiten

Zweite Auflage 2018

Genre: Wirtschaftsbuch

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