The ONE Thing

Sternebewertung
5/5

The ONE Thing

Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg

 

Du möchtest deine Aufgaben auf der Arbeit schneller und effektiver erledigen? Du suchst nach einer Strategie, die dich fokussierter und erfolgreicher zum Ziel bringt? Dann kann ich dir das Buch „The ONE Thing“ von Gary Keller und Jay Papasan wärmstens empfehlen.

Gary Keller hat in den USA seit 1979 ein Immobilien-Unternehmen aufgebaut. Zusätzlich arbeitet er als Dozent und bietet Schulungen für Immobilien-Makler an. 2017 begann Keller seine Firma in ein Technologieunternehmen umzuwandeln und entwickelte als App eine Plattform für Empfehlungs-Tools von Makler zu Makler. Nebenbei schrieb er zwei Bücher, die den Schwerpunkt Immobilien haben.

Wie man unschwer an seiner Vita erkennen kann, ist Keller ein rastloses Multitalent und man kann sich gut vorstellen, dass sein Arbeitsalltag von vielen Aufgaben bestimmt wird. Auch er hatte Probleme, sich auf die gestellten Aufgaben zu konzentrieren und diese effektiv zu organisieren. So suchte er nach Lösungen, die richtigen Voraussetzungen zu schaffen und die Arbeit zu optimieren.

Dabei nimmt Keller den Domino-Effekt als bildhaften Vergleich. Wenn man den ersten Dominostein umstößt, fallen die folgenden Steine als Kettenreaktion und setzen dabei eine große Energie frei.

Daraufhin formuliert Keller die Kernfrage dieses Buches:

„Welche EINE Sache können sie diese Woche erledigen, deren Vollendung alle anderen Aufgaben einfacher oder überflüssig macht?“

Diese Frage richtet den Fokus auf das übergeordnete Ziel sowie auf die nächsten kleinen Aufgaben, die erledigt werden müssen.

In Teil eins entzaubert er die Mythen, die sich in den Köpfen von Managern und Angestellten über Jahre festgesetzt haben. Er bezweifelt, dass Multitasking, diszipliniertes Leben, starke Willenskraft oder eine ausgeglichene Work-Life-Balance jemals zum langfristigen Erfolg geführt haben. Seine aufgeführten Studien belegen genau das Gegenteil.

Im zweiten Teil stellt Keller seine Lösung zur Selbstoptimierung der Arbeitsabläufe ausführlich dar. Die Kernfrage steht hier wieder im Zentrum und er baut darauf seine Argumentationskette auf. Um die Produktivität zu steigern, schlägt er vor in sieben Bereichen seine Gewohnheiten zu hinterfragen und zu ändern. Zu jedem der folgenden Bereiche spirituelles Leben, Gesundheit, persönliches Leben, Privatleben, Beruf, Geschäft und Finanzen sollte man eine spezifische Frage formulieren und darin die Abläufe verbessern. Beispielsweise zum Thema Gesundheit: „Was ist die EINE Sache, die ich tun kann, damit ich regelmäßig zum Sport gehe?“

Zur Beantwortung der wichtigsten Frage rät Keller in Büchern oder im Internet zu recherchieren und Vorbilder zu fragen.

Im dritten Teil beschreibt Keller den Theorie-Praxis-Transfer und gibt Lösungsstrategien an die Hand, den Fokus vollständig auf eine signifikante Aufgabe zu legen. Weiterhin gibt Keller zu bedenken, dass man sich unweigerlich vor Produktivitätsdieben schützen muss. Diese sind:

– die Unfähigkeit, Nein zu sagen: manche Ideen müssen abgelehnt werden

– Die Angst vor dem Chaos: lieber Chaos als ein leeres Blatt Papier

– Ungesunde Lebensweise: nur gesundes Essen und genügend Schlaf bringen genügend Energie

– mangelnde Unterstützung: Die Familie und die Kollegen sollten auf die gesteckten Ziele vertrauen.

 

Fazit:

Das Buch von Gary Keller und Jay Papasan beschreibt mit einem locker leichten Schreibstil den Wert der Vereinfachung des eigenen Arbeitspensums. Sobald man auf die Kernfrage zu einem bestimmten Projekt die adäquate Antwort gefunden hat, laufen die weiteren Schritte wie von alleine ab.

Es ist ein Buch, das die Gewohnheiten des Arbeitsalltags effektiv verändern kann, sofern man dieses Konzept für sich selbst umsetzt. Keller hat bewusst die Fragen allgemein gehalten, sodass jeder diese für sich selbst anpassen kann.

Selbstoptimierung ist schon länger Gegenstand vieler Selbsthilfebücher. Jedoch habe ich diese Denkanstöße in einer solch klaren Formulierung bis dato noch nicht gelesen. 

Geeignet für: Interessierte, die fokussierter ihre Aufgaben bewältigen möchten

Bewertung: must have

Über die Autoren:

Gary Keller (*1957) amerikanischer Immobilien-Unternehmer, Autor, Coach, Speaker

Jay Papasan, Lektor, Speaker, Unternehmensberater

 

Verlag: Redline Verlag

Taschenbuch: 240 Seiten

Erscheinungsdatum: 2012

Siebte Auflage 2021

Genre: Persönlichkeitsentwicklung

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. L. Naust

    Ich habe das Buch vor einigen Monaten auch gelesen und fand es für meine Arbeitsweise extrem hilfreich.

Schreibe einen Kommentar