Dein Ziel ist im Weg
Kleiner denken – weiter kommen
Im Schlaf träumt man, Handeln ist in der Realität angesagt! Du wünschst dir ein Buch, welches dir leicht verständlich einfach mal ein paar grundlegende Denkansätze dafür bieten kann, was du dir zumuten kannst? Einen Ansatz dafür, was wie gehen könnte und was auf dich zukommt?
Du weißt aber nicht, wie weit dich deine Motivation trägt, wie du den Übergang schaffst und wo deine Grenzen sind?
In diesem Buch gibt dir Dr. Martin Krengel einen Ansatz, wie du den Weg zu deinem Ziel beschreiten kannst, ohne dich auf dem Weg zu deinem Traum und Ziel sprichwörtlich totzulaufen.
Der Autor beschreibt in diesem Buch anhand seines eigenen Werdegangs ein Phänomen, welches auch viele große Unternehmer wie Ray Kroc, Richard Branson oder Steve Jobs immer wieder erfahren mussten: Erfolg stellt sich nicht automatisch ein und auf dem Weg dahin muss man immer wieder Korrekturen im eigenen Denken, Handeln sowie den eigenen Zielen vornehmen. Dabei geht es im Grundsatz auch darum herauszufinden, was man selbst tatsächlich möchte. Reich und erfolgreich möchte jeder gerne sein, doch Erfüllung und Glück bedeutet manchmal etwas anderes.
In sechs Kapiteln zeigt Martin diesen Weg anhand der eigenen Erfahrungen auf.
In Kapitel eins ruft der Autor dazu auf, aus der ach so schönen Blase des Träumens herauszukommen und ermahnt dazu, Ideen auch anzugehen. Viele verharren in Vorstellungen, was sein könnte, weil sie Angst vor der Veränderung haben. Sie glauben, dass sie vorher noch etwas absichern müssen. Wiederum andere setzen ihre Ziele so hoch, dass sie einfach nur noch in eine Starre angesichts der Aufgaben verfallen und doch wieder an sich zweifeln. Es geht darum, überhaupt mal loszugehen.
„Träume sollten zeitnah angestupst werden. Wenn du bis später wartest, hast du zwar Zeit und Geld, aber vielleicht keine Lust mehr darauf. Das Momentum ist weg.“ (Martin Krengel)
In Kapitel zwei erfahren wir, dass der Weg steinig sein kann und nicht immer wie geplant verläuft. Aber darin steckt die Chance, denn man lernt auch vieles über sich selbst, Ziele ändern sich und so wird es leichter. Du lernst neue Wege zu beschreiten. Falsche Motive fallen und „Der Plan“ fällt zugunsten neuer, besserer Ideen.
In Kapitel drei beschreibt Martin, dass sich der Erfolg eher einstellt, wenn deine Ziele sich an deinen tatsächlichen Bedürfnissen, Arbeitsweisen und deiner individuellen Leistungsfähigkeit orientieren. Er fordert dazu auf, der Frage nach dem inneren und dem äußeren Erfolg nachzugehen und seine eigene Motivation zu hinterfragen. Natürlich ist es ein tolles Ziel, mal Millionär zu sein. Aber möchte man nicht eigentlich einfach glücklich sein? Und worin liegt dann der Erfolg für einen selbst? Somit stellt sich für Martin die Frage nach der Messbarkeit von Erfolg. Der Blick auf den Erfolg des Nachbarn kann dabei nicht der Maßstab für mein Glück sein.
„Der äußere Erfolg hat wenig mit dem zu tun, wie es sich innerlich anfühlt.“ (Martin Krengel)
Selbstdisziplin und Willensstärke können ein Gegenkonzept zur Achtsamkeit gegenüber sich selbst sein und stets zu beachten sein. Darauf – so weist Martin hin – sind auch die Ziele auszurichten.
Kapitel vier greift das Thema Motivation auf. Höher – Schneller – Weiter … Die endlose Schleife der Selbstoptimierung ist nicht unser natürlicher Lebensraum. Wer würde einen Kaktus in einem Sumpf pflanzen? Zu hohe, unrealistische oder gar fremde Ziele tun einem nicht gut und knüpfen an Kapitel eins in einer Schleife an. Ziele und Erwartungen müssen realistisch sein, um zu motivieren.
Darauf greift Martin in Kapitel fünf zurück. Er fordert auf, Dinge durchaus mal auszuprobieren, wohl wissend, dass die Realität einen einholen kann und Ziele platzen. Doch man lernt auch was … Manchmal ist es auch gut, dafür erst einmal die kleinere Version eines Traumes zu probieren.
Im sechsten Kapitel spricht Krengel an, was zu tun ist, wenn du denn dein Ziel realistisch gesetzt hast und es doch angehen möchtest. Wie kann das gehen? Natürlich sind Ängste und Bedenken immer berechtigt. Er zeigt auf, wie du diesen Weg beschreiten kannst und worauf zu achten ist und schließt so dieses Buch mit einem wichtigen Schlusskapitel ab.
Fazit:
Dr. Martin Krengel schreibt hier einen leicht zu lesenden Ratgeber für den eigenen, individuellen Weg zum persönlichen Erfolg. Er fordert dabei auf, diesen Erfolg nicht an anderen Menschen zu messen, sondern sein Glück und seine eigene Leistungsfähigkeit dabei als Maßstab zu setzen. Dies hilft bei der Realisierung und dem Erreichen, denn Ressourcen und Motivation bestimmen maßgeblich die Möglichkeiten.
Dabei schafft er es, diese Gedanken in eigene Geschichten einzupacken und mit netten Zeichnungen zu untermalen.
Viele dieser Ansätze finden sich auch in großen Büchern mit wissenschaftlichen Quellen wieder. Doch diesen Anspruch verfolgt Dr. Martin Krengel hier nicht. Hier verweise ich den Leser auf entsprechende Fachliteratur, die einzelne Aspekte detailliert aufgreift.
Dieses Buch ist ein Denkanstoß und soll Anregung liefern, bei Bedarf mehr zu hinterfragen. Es ist ein bisschen wie das Gespräch mit dem Großvater, der einem von seiner Lebenserfahrung erzählt.
Wer nicht mehr erwartet, findet in diesem Buch eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre. Aufgrund der kurzen Kapitel ist es leicht und unterhaltsam zu lesen.
Leider wird keine weiterführende Literatur empfohlen, welche über die des Autors selbst hinausgeht.
Bewertung: nice to have
Geeignet für: An der Thematik Mindset und Lebensführung interessierte
Über den Autor:
Dr. Martin Krengel, geboren 1980, ist Lerncoach und Motivationspsychologe. Er studierte in fünf Ländern und schloss schließlich das Studium der Psychologie und Wirtschaft mit Auszeichnung ab. Als Autor diverser Ratgeber möchte Martin Krengel durch seine Arbeit vor allem beweisen, dass Erfolg und Selbstverwirklichung Hand in Hand einhergehen. Für ihn sind gute und beste Leistungen, keine Frage der Begabung, sondern von Glück, Achtsamkeit und der eigenen Motivation. Martin Krengel lebt in Berlin.
Verlag: Eazybookz
Erscheinungsdatum: 01.01.2020
Taschenbuch: 180 Seiten
Erste Auflage 2020