Die 1 % Methode

Sternebewertung
5/5

Die 1 % Methode

Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen

Das Geheimnis des Erfolges

Du möchtest ein paar Kilos verlieren und es endlich schaffen mehr Sport zu machen? Du hast dir fest vorgenommen endlich das Rauchen aufzugeben und gleichzeitig gesünder zu ernähren? Oder disziplinierter für die Uni zu lernen und nicht mehr die Aufgaben bis zum Schluss aufzuschieben?

Bald erstellt jeder mal wieder eine Liste von Vorsätzen, die man 2022 auch ganz bestimmt durchziehen möchte. Diesmal hält man bestimmt durch – denkt man sich jeden Silvester aufs neue. Der 17. Januar ist der „Wirf-deine-Neujahrsvorsätze-über Bord-Tag“. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die meisten Menschen ihre guten Ambitionen recht früh wieder beenden.

Doch es gibt Abhilfe. Der Bestseller-Autor und Blogger James Clear stellt wissenschaftlich Erkenntnisse rund um das Thema Gewohnheitsveränderung leicht verständlich dar. Mit einer praktikablen Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt er dem Leser einen Plan an die Hand, wie er seine Alltagsroutinen umstellt, um sein Ziel zu erreichen.

Lebenshilfe-Ratgeber gibt wie Sand am Meer und es ist schwer einen wirklich aufschlussreichen zu finden, doch James Clears leicht zu verstehender Bestseller ist ein würdiger Kandidat in puncto Selbstoptimierung.

„Gewohnheiten sind der Zinseszins der Selbstoptimierung“ (James Clear)

Der Clou ist, dass man mit kontinuierlichen minimalen Veränderungen, die einem leicht fallen, anfängt und an die Stelle der unerwünschten Laster tritt.

Clear ist der Meinung, dass Gewohnheiten die Identität prägen. Das bedeutet, dass man eine Übereinstimmung mit dem Verhalten hat, für das man einsteht.

Basierend auf Erkenntnissen aus der Neuropsychologie und Biologie stellt Clear ein Konzept vor, wie jeder  seine Gewohnheiten und Routinen ändern kann.

Die Verhaltensänderung lässt sich in vier Schritten aufteilen: Auslösereiz, Verlangen, Reaktion und Belohnung. Er erklärt, wie man mithilfe dieser 4 Schritte seine Verhaltensweisen langfristig ändern kann. Darauf aufbauend stellt Clear eine Strategie vor, wie man seine schlechten Gewohnheiten langfristig ablegt.

Fazit:

Dieser Ratgeber ist genau das richtige für jeden Interessierten, der gute Gewohnheiten aufbauen und unerwünschtes Verhalten langfristig ablegen möchte. Es ist gefüllt mit direkt umsetzbaren Kniffen. Die empirisch belegten und praktikablen Strategien können leicht angewendet werden.

James Clear hat den Standpunkt, dass wir uns nicht auf ergebnisorientierte Gewohnheiten wie Gewichtsverlust beharren sollten. Alles, was man jetzt nur braucht, ist ein Grund, warum man ein altes Verhalten ablegen möchte. Das Geheimnis des Erfolgs steckt in den alltäglichen Gewohnheiten, mögen diese noch so klein, aber eben effektiv sein.

James Clear gibt dem Leser genug Werkzeuge, Tipps & Tricks mit auf den Weg, um die Reise der Selbstoptimierung zu starten. Das Ergebnis wird fantastisch sein – denn: Die Gewohnheiten sind der Zinseszins der Selbstverbesserung!

Geeignet für: Anfänger

Bewertung: empfehlenswert

Über den  Autor:

James Clear, Autor, Speaker, Unternehmer. Er spezialisierte sich auf die Themen Gewohnheitsbildung, Entscheidungsfindung und Optimierung.

Verlag: Goldmann Verlag

Broschierte Ausgabe: 356 Seiten

Erscheinungsdatum: 2018

Neunte Auflage Mai 2020

Genre: Persönlichkeitsentwicklung

Schreibe einen Kommentar